Keine Story von Congress und Messe Innsbruck GmbH mehr verpassen.

Tourismus am Gipfel

• Download

"Tourismus am Gipfel" lautet das Motto der Innsbrucker Gastronomie- und Hotelfachmesse fafga `11, die die Spitzenleistungen der Touristiker weiter forcieren will.

Innsbruck (ots)

Die erfreulichen Zahlen der soeben zu Ende gehenden Sommersaison sprechen für sich: In Österreich ist zunehmend auch der Sommertourismus "am Gipfel". Um auf dieser Erfolgsschiene zu bleiben, bieten auf der fafga 250 Aussteller die neuesten Produkte und Trends, umrahmt von einem informativen Programm.

Die fafga `11, die Tiroler Fachmesse für innovative Gastlichkeit, findet vom 12. bis 15. September auf der Messe Innsbruck statt und legt den Messebeginn erstmals auf einen Montag. Neu sind auch die Öffnungszeiten täglich um 10.00 Uhr.

Spannende Themen umrahmen die Fachmesse im Land des touristischen "Gipfelstürmers". Ein Highlight ist das Symposium "Gesundheitstourismus - Perspektiven für Tirol", wo namhafte Referenten wie Medizintourismusexperten und Praktiker eingehend über den touristischen Wachstumsmarkt informieren. Unter dem Schwerpunktitel "Juniorchef" gesucht" zeigt die fagfa, dass Jobs im Tourismus nicht nur Beruf, sondern sogar Berufung sein können. Die Sanierungsoffensive für die Hotellerie präsentiert konkrete bauwirtschaftliche Möglichkeiten für Beherbergungsbetriebe, speziell in den Bereichen Sanierung und Energie.

DAC Weinviertel und DAC Burgenland sind in der fafga Degustations-Lounge prominent vertreten, wo auch das Thema Bier eine große Rolle spielt. Die Internationale Barista- und Latte Art Competiton bringt Teilnehmer aus so entfernten Destinationen wie China. Im Rahmen der Meisterschaften gibt es erstmals eine Publikumsverkostung mit zahlreichen Kaffeearten und- kreationen aus der ganzen Welt. An dem Barista-Stand kann man sich auch wertvolle Tipps für die Kaffeezubereitung und für den richtigen Umgang mit der Kaffee- oder Espressomaschine holen. Noch internationaler wird der Big Cooking Contest (BCC), zu dem sogar Kochteams aus den USA anreisen.

Weiters im Programm der Tag der Tiroler Tourismuswirtschaft, "Tischkultur vom Feinsten", das Schulrestaurant der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus Absam, der Kaiser-Bier Zapfwettbewerb und die fafga Zelt-Partys. http://www.fafga.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Bild(er) abrufbar unter: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110907_OTS0134

Maria Kostner