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Identive Group Inc.

EANS-News: Identive Group Inc.
Identive Group gibt Ergebnisse für das dritte Quartal 2010 bekannt

Santa Ana und Ismaning, 10. November 2010 (euro adhoc) -

75% Umsatzwachstum und Kosteneinsparungen führen zu positiv 
bereinigtem EBITDA von 1,2 Mio. USD
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Quartalsbericht
Utl.: 75% Umsatzwachstum und Kosteneinsparungen führen zu positiv 
bereinigtem EBITDA von 1,2 Mio. USD
Die Identive
Group, Inc. (NASDAQ: INVE; Frankfurter Wertpapierbörse: INV), ein 
führender Anbieter von Produkten, Dienstleistungen und Produkten in 
den Bereichen Sicherheit, Identifikation und RFID-Technologie, hat 
heute die Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2010 
bekannt gegeben.
"Ein Umsatzwachstum im dritten Quartal und weitere Maßnahmen zur 
Kostensenkung haben zu einem bereinigten EBITDA in Höhe von 1,2 Mio. 
US-Dollar geführt - eine Bestätigung des zu Jahresbeginn 
implementierten Finanzplans", kommentierte Ayman S. Ashour, Chairman 
und Chief Executive Officer der Identive Group. "Mit sicheren 
ID-Lösungen entlang der gesamten ID-Wertschöpfungskette konnte 
Identive im dritten Quartal von wichtigen Nachfragetendenzen am 
globalen RFID-Markt profitieren. Auch die zunehmenden Synergien 
innerhalb des Konzerns haben sich positiv ausgewirkt: Die 
Tochtergesellschaften konnten durch den gegenseitigen Austausch von 
Technologien, der regionalen Präsenz und ihrer Marktkenntnis den 
Umsatz steigern. Die Kostenstruktur ist immer noch höher als gewollt,
aber wir freuen uns über die Fortschritte, die wir bisher erzielt 
haben und werden weiterhin an einer Steigerung der Effizienz 
arbeiten."
Detailinformationen zu den Ergebnissen des dritten Quartals 2010
Die Ergebnisse der Identive Group im dritten Quartal 2010 beinhalten 
die Ergebnisse der Zukäufe seit dem jeweiligen Erwerbszeitpunkt. Dazu
gehören die Hirsch Electronics Corporation (seit 30. April 2009), 
Bluehill ID AG (seit 4. Januar 2010), sowie Multicard U.S. (vormals 
RockWest Technology Group, Inc., seit 14. April 2010). Alle Zahlen 
basieren, sofern nicht anders vermerkt, auf US-GAAP. Eine Erläuterung
der Non-GAAP-Maßnahmen und die Überleitung zu den geltenden 
GAAP-Regelungen sind nachstehend aufgeführt.
Der Umsatz betrug im dritten Quartal 2010 23,3 Mio. USD - eine 
Steigerung um 75% gegenüber dem dritten Quartal 2009 (13,3 Mio. USD) 
sowie um 10% gegenüber dem zweiten Quartal 2010 (21,2 Mio. USD). Der 
starke Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist hauptsächlich auf die 
zusätzlichen Umsätze der akquirierten Unternehmen Bluehill ID und 
Multicard U.S. zurückzuführen. Gleichzeitig wurde das Wachstum 
gegenüber dem Vorquartal überwiegend von den guten Verkaufszahlen für
Sicherheitsprodukte für Behörden in den USA und Deutschland 
angetrieben.
Der Umsatzanteil für Nord- und Südamerika lag im dritten Quartal 2010
bei 55% und für EMEA bei 36%. 9% entfielen auf den 
asiatisch-pazifischen Raum.
Zu den Highlights im dritten Quartal 2010 gehörte ein 
kontinuierlicher Auftragseingang seitens US-amerikanischer Behörden 
für Sicherheitssysteme von Hirsch. Der Grund für die hohen 
Verkaufszahlen in diesem Sektor ist die Tatsache, dass die Systeme 
die US-amerikanischen Sicherheitsvorschriften wie z.B. HSPD-12 
erfüllen. Bei SCM Microsystems trug die Auslieferung von 165 000 
Chipkartenlesegeräten im Rahmen der Einführung des neuen 
elektronischen Personalausweises (nPA) in Deutschland mit einem 
Umsatz von 2,5 Mio. USD zum Quartalsumsatz bei. Dies war der erste 
von vier großen Aufträgen im Rahmen der nPA-Einführung in 
Deutschland. Die Umsätze von Multicard waren im dritten Quartal 
stabil, wobei eine starke Nachfrage in den USA und den Niederlanden 
einerseits Projektverspätungen sowie ungleichmäßige Auftragseingänge 
in anderen Bereichen andererseits ausglich. Während des dritten 
Quartals erhielt Multicard U.S. den Zuschlag für die Lieferung von 
Geräten und Systemen für staatliche und regionale Notfallprogramme, 
mit denen Ersthelfer, Patienten und vorhandene Mittel bei Pandemien 
oder anderen Notfällen ermittelt und koordiniert werden können. 
Multicard Niederlande versandte die ersten RFID-Labels an die 45 000 
Mitarbeiter der Rabobank für ein Programm zum bargeldlosem Bezahlen. 
Die Rekordzahlen von TagStar wurden im dritten Quartal von neuen 
Systemen getrieben. Dazu gehören z.B. RFID-Labels für das 
Rabobank-System, eingeschränkt nutzbare Tickets für Transit-Programme
in den USA und Europa, aber auch Produkte zur sicheren Lokalisierung 
und Identifikation von Objekten und Produkten in der Pharma- und 
Mietwagenindustrie in Europa.
Die Non-GAAP-Bruttoergebnismarge ohne Berücksichtigung der 
Gemeinkostenumlage, Abschreibungen sowie anteilsbezogenen 
Kompensationszahlungen belief sich im dritten Quartal 2010 auf 47% 
(Q3 2009: 54%, Q2 2010: 51%). Stabile Margen bei Hirsch und 
verbesserte Margen bei Multicard wurden durch einen ungünstigen 
Produktmix bei SCM und durch produktionstechnische Probleme bei 
TagStar während des Quartals ausgeglichen.
Die Non-GAAP-Gemeinkosten (Betriebsaufwendung vor Abschreibung, 
Gemeinkostenumlage, anteilsbezogener Vergütungen und Kosten für 
Akquisitionen, Restrukturierungen und Integrationen) beliefen sich im
dritten Quartal 2010 auf 9,8 Mio. USD - ein Anstieg um 22% verglichen
mit 8,1 Mio. USD im dritten Quartal 2009 und ein Rückgang um 3% im 
Vergleich zu den 10,1 Mio. USD im zweiten Quartal 2010. Der Anstieg 
bei den Gemeinkosten im dritten Quartal 2010 im Vergleich zu den 
vorausgegangenen Perioden resultiert aus der Einbeziehung der 
akquirierten Unternehmen. Dies wurde von den zu Jahresbeginn 
eingeführten Kostensenkungsmaßnahmen wie Gebäudesanierungen, 
Personalabbau, Reduzierung der Gehälter auf Management- und 
Vorstandsebene sowie eine Konsolidierung bei 
Verwaltungsdienstleistungen und -programmen abgefedert.
Das Non-GAAP-bereinigte EBITDA (EBITDA vor anteilsbezogenen 
Vergütungen, Kosten für Akquisitionen, Restrukturierungen und 
Integrationen) belief sich im dritten Quartal 2010 auf 1,2 Mio. USD, 
verglichen mit einem bereinigten EBITDA-Verlust von (0,9) Mio. USD im
dritten Quartal 2009 und einem positiv bereinigten EBITDA-Ergebnis 
von 0,7 Mio. USD im zweiten Quartal 2010.
Der non-GAAP Gewinn je Aktie (vor Amortisation der immateriellen 
Vermögensgegenstände aus Unternehmenskäufen) war im dritten Quartal 
2010 0,00 USD, verglichen mit einem non-GAAP Verlust je Aktie von 
(0,08) im dritten Quartal 2009 und einem Gewinn je Aktie von 0,01 USD
in zweiten Quartal 2010.
Nach GAAP betrug die Bruttogewinnmarge im dritten Quartal 2010 43% 
(Q3 2009: 50%, Q2 2010: 46%). Die Gesamtbetriebskosten nach GAAP 
beliefen sich im dritten Quartal 2010 auf 11,2 Mio. USD, verglichen 
mit 8,3 Mio. USD im dritten Quartal 2009 und mit 11,5 Mio. USD im 
zweiten Quartal 2010.
Der operative Verlust nach GAAP im dritten Quartal 2010 betrug (1,1) 
Mio. USD, verglichen mit (1,6) Mio. USD im dritten Quartal 2009 und 
(1,7) Mio. USD im zweiten Quartal 2010.
Der Verlust aus laufender Tätigkeit der Identive Group nach GAAP 
betrug im dritten Quartal 2010 (0,9) Mio. USD bzw. (0,02) USD pro 
Aktie, verglichen mit (2,2) Mio. USD bzw. (0,09) USD pro Aktie im 
dritten Quartal 2009 und (0,7) Mio. USD bzw. (0,02) USD pro Aktie im 
zweiten Quartal 2010.
Die liquiden Mittel am Ende des dritten Quartals 2010 beliefen sich 
auf 6,2 Mio. USD (4,6 Mio. USD im zweiten Quartal 2010). Dieser 
Bestand spiegelt Veränderungen des Betriebskapitals, Kosten für 
Akquisitionen, Restrukturierungen und Integrationsmaßnahmen sowie den
Eingang von Vorabzahlungen im Rahmen des deutschen nPA-Programms 
wieder.
"Weltweit führen Regierungen derzeit Projekte zur sicheren 
Identifikation auf allen Ebenen ein, angefangen bei regionalen 
Programmen zur Identifizierung und Lokalisierung von Rettungspersonal
bis hin zu nationalen Projekten zur Einführung von Personalausweisen.
Auch Unternehmen haben die wirtschaftlichen Vorzüge und die erhöhte 
Sicherheit von ID-Management- und RFID-Lösungen erkannt und schützen 
ihre IT-Infrastruktur und ihr Sachvermögen mit unserer Technologie", 
fuhr Ayman S. Ashour fort. "Identive hat es sich zur Aufgabe gemacht,
sich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse seiner Kunden im gesamten 
Bereich der RFID-Anwendungen und -Technologien einzustellen. Unsere 
geplante Übernahme von Smartag wird unsere Marktstrategie weiter 
fördern, weil dadurch unsere technologische Kernbasis mit einem 
starken IP-Portfolio sowie einer zusätzlichen Produktionskapazität 
gestärkt und unsere Präsenz in Asien erweitert wird."
Informationen zum Webcast und zur Telefonkonferenz
Die Identive Group hält am Mittwoch, den 10. November 2010 um 14:00 
MEZ (8:00 EST) für alle Interessierten eine Telefonkonferenz und 
einen Webcast in englischer Sprache ab. Der Webcast beinhaltet eine 
Präsentation, die über die Investor-Relations-Sektion der Identive 
Website (www.identive-group.com/investors.html) aufgerufen werden 
kann. Die Einwahlnummern für die Telefonkonferenz lauten 0800 1813857
(für Deutschland), 0800 564442 (für die Schweiz), +1 857 350 1680 
oder 866 788 0542 (gebührenfrei innerhalb der USA); der 
Teilnehmer-Code ist 22371207. Eine Aufzeichnung des Webcasts und der 
Konferenz steht ab dem 11. November 2010 für eine Woche auf der 
Investor-Relations-Website der Identive Group zur Verfügung. Die 
Einwahlnummern dafür lauten +1 617 801 6888 oder 888 286 8010 
(gebührenfrei innerhalb der USA), der Teilnehmer-Code ist 73164924.

Rückfragehinweis:

Herr Fabien B. Nestmann
Tel.: +49 89 9595-5544
E-Mail: investorrelations@identive-group.com

Branche: Informationstechnik
ISIN: US45170X1063
WKN: A1C0ZG
Index: Prime All Share, NASDAQ
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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New York / Regulierter Markt

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