Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hoya Corporation mehr verpassen.

Hoya Corporation

Hoya gibt für 2008 die Finanzergebnisse des dritten Quartals und der ersten neun Monate bekannt

Tokyo (ots/PRNewswire)

Das HOYA Unternehmen gab heute
ihren Finanzabschluss für das am 31. Dezember 2008 endende dritte
Quartal bekannt. Der Nettoumsatz in diesem Quartal lag bei 112,7
Milliarden Yen, was im Vergleich zum dritten Quartal 2007 mit einem
Umsatz von 147,0 Milliarden Yen einen Rückgang von 23,3% darstellt.
Dieses Ergebnis ist hauptsächlich auf eine rückläufige Auftragslage
sowie ein Absinken der Produktpreise aufgrund der weltweiten
Konjunkturabschwächung zurückzuführen. Dies berührte zentrale
Geschäftbereiche wie Elektro-Optik und Vision Care, aber auch PENTAX,
das seit dem selben Zeitraum des Vorjahres in den
Konsolidierungsprozess mit einbezogen wurde.
Das Betriebseinkommen im dritten Quartal sank um 39,4% auf 16,6
Milliarden Yen und der Nettogewinn fiel um 44,2% auf 12,6 Milliarden
Yen. Die Aktienrendite für das dritte Quartal lag im Vergleich zu
52,22 Yen für den selben Zeitraum des Vorjahres bei 29,13 Yen.
Am 31. Dezember 2008 konnte das Unternehmen für die ersten neun
Monate des Jahres einen Anstieg des Nettoumsatzes von 7,4% auf 371,2
Milliarden Yen zum Vergleichszeitraum 2007 bekanntgeben. Gleichzeitig
sank jedoch das Betriebseinkommen um 23,2% auf 59,1 Milliarden Yen
und der Nettogewinn fiel um 12,8% auf 52,9 Milliarden Yen. Die
Aktienrendite lag bei 122,31 Yen im Vergleich zu 140,48 Yen in den
ersten neun Monaten des Jahres 2007.
"Die weltweite Konjunkturabschwächung wirkt sich auch in diesem
Quartal weiter negativ auf den Geschäftsbereich Elektro-Optik aus,"
sagte Hiroshi Hamada, leitender Geschäftsführer von HOYA. "Unser
medizinischer Bereich ist davon jedoch kaum betroffen; besonders mit
unseren Endoskopiesystemen der Marke Pentax konnten, in lokaler
Währung berechnet, zweistellige Zuwächse erzielt werden. Wir werden
strukturelle Reformen beschleunigen und gleichzeitig in allen
Geschäftsbereichen sowohl unsere selektive Investitionspolitik als
auch das strategische Marketing weiterführen."
Der vollständige Quartalsbericht ist auf der Homepage des
Unternehmens im Abschnitt "Investor Relations" unter "Financial
Statement" einsehbar: http://www.hoya.co.jp/english/ .
*Die Finanzergebnisse sind vorläufig und nicht auditiert.
*Die angegebenen Yen-Beträge wurden auf 100 Millionen Yen genau
abgerundet.
Wissenswertes über das Hoya Unternehmen
Das Hoya Unternehmen, ein internationaler Technikkonzern mit Sitz
in Tokio, Japan, ist einer der führenden Hersteller innovativer und
unverzichtbarer Produkte und Dienstleistungen, die auf den
hochentwickelten optischen Verfahren des Unternehmens basieren. Hoya
ist in vier Geschäftsbereichen tätig: "Eye Care" erzeugt
Brillengläser, betreibt Einzelhandelsgeschäfte für Kontaktlinsen und
produziert Intraokularlinsen für Kataraktoperationen. "Life Care"
stellt endoskopische Systeme her. "Elektro-Optik" stellt
Maskenrohlinge und Fotomasken zur Produktion von Halbleiterchips und
LCD-Panelen her sowie optische Linsen für Digitalkameras und
Glasspeicherplatten für Festplattenlaufwerke. "Imaging" fertigt
Spiegelreflex- und Digitalkameras, austauschbare Linsen, Linsenmodule
und Mikrolinsen an. Hoya besitzt heute über 80 Niederlassungen und
angegliederte Unternehmen und beschäftigt weltweit rund 38.000
Mitarbeiter.
Kontaktinformation:
Akiko Maeyama / Naoji Ito Corporate Communications Hoya Group
Tel: +81-3-3232-0065 E-mail:  HOYA-pr@mb.hoya.co.jp

Pressekontakt:

Kontaktinformation: Akiko Maeyama / Naoji Ito, Corporate
Communications, Hoya Group, Tel: +81-3-3232-0065, Email:
HOYA-pr@mb.hoya.co.jp

Weitere Storys: Hoya Corporation
Weitere Storys: Hoya Corporation
  • 22.08.2008 – 13:09

    /C O R R E C T I O N -- Hoya Corporation/

    Uithoorn, Niederlande (ots/PRNewswire) - Bezüglich der am 21. August 2008 von Hoya Cooperation (DAX:HYB) über PR Newswire veröffentlichten Pressemitteilung mit dem Titel "Ausdehnung von Hoy Vision Care in die Tschechische Republik" hat uns das Unternehmen darauf hingewiesen, dass im ersten Absatz der Begriff "Kontaktlinsen" eigentlich "Brillengläser" und im zweiten Satz des sechsten Absatzes die Bezeichnung ...

  • 21.08.2008 – 12:11

    Ausdehnung von Hoya Vision Care in die Tschechische Republik

    Uithoorn, Niederlande (ots/PRNewswire) - Die Vision Care Division der Hoya Corporation, ein Schlüsselunternehmen am internationalen Markt für Kontaktlinsen, hat heute den Erwerb von Dioptra CZ a.s., einem der führenden Anbieter von Kontaktlinsen in der Tschechischen Republik, der Öffentlichkeit mitgeteilt. Dioptra blickt auf dem Gebiet der Optik auf eine lange, traditionsreiche Erfahrung zurück, die bis in das ...