Alle Storys
Folgen
Keine Story von SUISSEDIGITAL mehr verpassen.

SUISSEDIGITAL

SUISSEDIGITAL: Telefonie und Internet kompensieren Rückgang im hart umkämpften TV-Geschäft

Ein Dokument

Bern (ots)

Zahlen 1. Quartal 2018: Dank Wachstum in der Festnetztelefonie und bei den Mobile-Angeboten (+10.9%) sowie beim Internet (+0.8%) konnten die bei SUISSEDIGITAL vereinigten Kabelnetze den Rückgang beim Fernsehen (-4.2%) kompensieren.

Die Kabelbranche konnte im 1. Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr leicht zulegen und zählt per 31. März 2018 4.54 Millionen Abonnemente. Der Rückgang im hart umkämpften TV-Geschäft konnte durch Zuwachs bei Internet- und Telefonie-Abos wettgemacht werden. So haben die SUISSEDIGITAL-Netze in den vergangenen 12 Monaten 102'000 TV-Abos verloren (-4.2%), was durch Wachstum in der Telefonie (+94'500) und beim Breitbandinternet (+10'000) kompensiert werden konnte. "Die Kabelnetze gehen mit innovativen TV-Lösungen wie MySports neue Wege, um die aktuell über 2.3 Millionen TV-Kunden weiterhin von ihren Diensten zu überzeugen. Dies in einem sehr kompetitiven Marktumfeld, was unsere Mitglieder durchaus zu spüren bekommen", kommentiert Simon Osterwalder, Geschäftsführer von SUISSEDIGITAL, die neusten Zahlen. "Die Breitbandinfrastruktur der Kabelnetze ist die beste Grundlage für Innovation; sie bietet rund 3 Millionen Haushalten schnellstes Internet und erreicht damit dreimal so viele Haushalte wie Glasfaseranbieter. Diese betreiben Rosinenpickerei, indem sie sich nur auf Städte und Ballungszentren konzentrieren. Kabelnetze bieten überall - auf dem Land ebenso wie in der Stadt - schnellstes Internet ohne zu diskriminieren."

Workshops zum Thema Internet der Dinge

Um im Bereich Internet neue Geschäftsfelder zu erkunden und weiter zu wachsen, hat SUISSEDIGITAL vor kurzem eine Broschüre unter dem Titel "Das Internet der Dinge - eine Einführung" herausgegeben (Download unter www.suissedigital.ch). Zudem veranstaltet der Verband für seine Mitglieder Workshops zu Themen wie Internet der Dinge, Smart Cities und Home Automation. "Diese Geschäftsfelder bieten - neben der Mobiltelefonie und dem Breitbandinternet - Wachstumschancen, die es zu prüfen gilt", sagt Osterwalder.

Zahlen 1. Quartal 2018 im Überblick: => Siehe PDF-Dokument

SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm sind rund 200 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die mehr als 2.3 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

Kontakt:

Matthias Lüscher, Leiter Public Relations, Tel: 031 328 27 28,
Mobile: 079 500 06 86, info@suissedigital.ch

Weitere Storys: SUISSEDIGITAL
Weitere Storys: SUISSEDIGITAL
  • 07.02.2018 – 07:38

    SUISSEDIGITAL: Kabelnetze gewinnen 62'000 Abos

    Bern (ots) - Dank starkem Wachstum in der Telefonie und beim Breitbandinternet haben die im Wirtschaftsverband SUISSEDIGITAL vereinigten Kabelnetze das Jahr 2017 mit einem Plus von 62'000 Abonnementen abgeschlossen. Höhepunkt des vergangenen Geschäftsjahrs war die Lancierung des neuen Senders "MySports". "Ich freue mich sehr, dass wir das Branchenprojekt ...

    Ein Dokument
  • 16.01.2018 – 09:08

    SUISSEDIGITAL veröffentlicht Publikation zum "Internet der Dinge"

    Bern (ots) - Der Wirtschaftsverband SUISSEDIGITAL hat in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich eine Einführung zum Thema "Das Internet der Dinge" erstellt. Die Publikation, die auf Deutsch und Französisch zur Verfügung steht, kann ab sofort kostenlos unter suissedigital.ch heruntergeladen werden. Als Schlagwort ist "Das Internet der Dinge" ...

  • 02.11.2017 – 07:30

    Kabelnetzbranche wächst - MySports kommt an

    Bern (ots) - Die im Wirtschaftsverband SUISSEDIGITAL zusammengeschlossenen Kabelnetze haben im vergangenen Quartal in der Telefonie 29'000 Abonnenten und im Internet 5'500 Abonnenten gewonnen. Der Rückgang im Fernsehen konnte stark gebremst werden (-11'800), was auf den neuen Sender "MySports" zurückzuführen ist und zu einem gesamthaften Wachstum von ...

    Ein Dokument