Alle Storys
Folgen
Keine Story von SUISSEDIGITAL mehr verpassen.

SUISSEDIGITAL

Swisscable - Lancierung von Bluewin TV. Kabelfernsehen setzt auf Qualität

Bern (ots)

Mit der Lancierung von Bluewin TV entsteht für die
Kabel-TV-Unternehmen eine verschärfte Konkurrenzsituation. Die
Branche wird deshalb ihre Stärken noch gezielter ausspielen.
Gemäss Swisscable - dem Verband der
Kabelnetzunternehmen - gibt es für die Branche keinen Grund, sich vor
der neuen Konkurrenz aus dem Hause Swisscom zu verstecken: "Wir
kennen unsere Stärken und werden diese noch gezielter als bisher
ausspielen", meint Geschäftsführerin Dr. Claudia Bolla-Vincenz.
Wichtig seien insbesondere die langjährige Erfahrung im
Fernsehgeschäft, die hohe Bild- und Tonqualität des Kabelfernsehens
und die Kundennähe. "Die Kabel-TV-Anbieter in der Schweiz sind lokal
sehr gut verankert. Sie kennen deshalb ihre Kunden und ihre Wünsche."
Dies sei im Fernsehgeschäft ein grosser Vorteil, da die Verbreitung
von Inhalten immer differenzierter und anspruchsvoller werde. Eine
weitere Stärke der Kabel-TV-Anbieter sei die hohe Abdeckung von über
90 Prozent aller Schweizer Haushalte. "Swisscom kann mit Bluewin TV
nur einen Teil der Haushalte abdecken. Und von diesen Haushalten
können nicht einmal alle gleichzeitig fernsehen und eine Sendung
aufnehmen", erklärt Bolla-Vincenz.
Ebenfalls ins Feld führt Bolla-Vincenz die Tatsache, dass die
meisten Kabel-TV-Anbieter heute über eine vergleichsweise lange
Erfahrung mit Kombi-Angeboten für Radio/Fernsehen, Internet und
Telefon verfügten: "Triple-Play ist auf den meisten Kabelnetzen schon
lange Realität und hat sich bewährt. Internet und Telefonie via
Fernsehkabel funktionieren bestens." Wer alles aus einer Hand
wünsche, habe deshalb mit der Wahl des Kabelnetzes die Sicherheit von
erprobten Diensten.
Qualität ist entscheidend
Natürlich sind die Kabelnetzunternehmen gespannt, ob das
Fernsehangebot von Swisscom auf Resonanz stösst. Gerade auch deshalb,
weil Schweizer TV-Kunden hohe Qualitätsansprüche hätten. "Fernsehen
via Telefonleitung hat die Bewährungsprobe noch vor sich.
Entscheidend wird sein, ob Swisscom die Qualitätsansprüche erfüllen
kann", meint Bolla-Vincenz. Ein wichtiger Punkt sei dabei auch das
hochauflösende Fernsehen (HDTV), das zunehmend an Gewicht gewinne.
"Die Netze der Kabel-TV-Unternehmen sind schon heute für HDTV bereit.
Ob Bluewin TV hier mithalten kann, ist offen."
Insgesamt wertet Bolla-Vincenz die verschärften
Konkurrenzsituation für die Kabel-TV-Anbieter positiv: "Konkurrenz
fördert Innovationen und belebt das Geschäft. Davon profitieren
alle."
Über Swisscable
Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer
Kabelnetzunternehmen. Ihm sind 260 privatwirtschaftlich wie auch
öffentlich-rechtlich organisierte Kabelnetzbetriebe angeschlossen,
welche rund 2,8 Millionen Kunden und Kundinnen bedienen. Weitere
Informationen: www.swisscable.ch

Kontakt:

Dr. Claudia Bolla-Vincenz
Geschäftsführerin
Tel: +41/31/328'27'28
Mobile: +41/79/301'59'25
E-Mail: info@swisscable.ch

Weitere Storys: SUISSEDIGITAL
Weitere Storys: SUISSEDIGITAL
  • 28.06.2006 – 12:35

    Swisscable: Einladung zur Medienorientierung vom 4. Juli 2006

    Bern (ots) - Weshalb setzen die TV-Kabelunternehmen auf digitales Fernsehen? Wie ist die Nutzung von digitalem Fernsehen in der Schweiz? Gibt es einen digitalen TV-Röstigraben? Und wie ist das Interesse der Bevölkerung an zukünftigen Angeboten wie E-mail auf dem TV-Bildschirm, Filme auf Abruf und Videotelefonie auf dem TV-Bildschirm? Solche und ähnliche Fragen ...