Perella Weinberg Partners

Jorma Ollila wechselt als beratender Gesellschafter zu Perella Weinberg Partners

London Und New York (ots/PRNewswire) - Perella Weinberg Partners gab heute bekannt, dass Jorma Ollila, der ehemalige Vorsitzende und Chief Executive Officer von Nokia und derzeitige Vorstandsvorsitzende von Royal Dutch Shell plc und Outokumpu Oyj, zu einem beratenden Gesellschafter der Firma ernannt wurde. In dieser Funktion wird Ollila seine umfangreiche Geschäftserfahrung einbringen und der Firma und ihren Kunden als Seniorberater insbesondere in Europa mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Joseph Perella, der Vorsitzende und Chief Executive Officer von Perella Weinberg Partners, erklärte: "Jorma Ollila ist eine angesehene Führungskraft und verkörpert all das, was wir an einem Seniorberater schätzen. Seine international ausgerichteten betriebswirtschaftlichen Sichtweisen und Einblicke sind von unschätzbarem Wert und werden sowohl der Firma als auch unseren Kunden zugutekommen. Wir können uns glücklich schätzen, ihn als beratenden Gesellschafter gewonnen zu haben, und sind begeistert, dass er fortan Teil unseres Teams ist."

Jorma Ollila erklärte: "Perella Weinberg Partners ist ein Finanzdienstleister der Zukunft. Ich freue mich, die Firma dabei zu unterstützen, auf den bei der Beratung von Kunden aus aller Welt erzielten Erfolgen der Vergangenheit aufzubauen und eine vielfältige Plattform alternativer Vermögensverwaltungsstrategien zur Verfügung zu stellen."

Biografische Informationen

Jorma Ollila ist der ehemalige Vorsitzende und Chief Executive Officer von Nokia.

Seine berufliche Laufbahn begann Ollila 1978 bei der Citibank, wo er in London und Helsinki diverse leitende Positionen im Corporate-Banking-Geschäft bekleidete. Im Jahr 1985 wechselte er als Vice President des internationalen Geschäfts zu Nokia. Ab 1986 war er dort als Senior Vice President des Geschäftsbereichs Finanzen tätig und übernahm 1990 den Posten des Präsidenten von Nokia Mobile Phones. Von 1992 bis 1999 war er als Präsident und Chief Executive Officer bei Nokia tätig und wurde später zum Vorsitzenden und Chief Executive Officer von Nokia bestellt. Diese Posten bekleidete er von 1999 bis 2006. Als Vorsitzender war Ollila noch bis 2012 aktiv.

Seit Juni 2006 bzw. März 2013 ist Ollila als Vorstandsvorsitzender bei Royal Dutch Shell plc und Outokumpu Oyj tätig. Zudem ist Ollila stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Otava Books and Magazines, Vorstandsmitglied bei der Tetra Laval Group und der Universität Helsinki sowie Vorsitzender des Vorstands und des Verwaltungsrates des finnischen Wirtschaftsforschungsinstituts ETLA (The Research Institute of the Finnish Economy) und des finnischen Forums für Wirtschaft und Politik (Finnish Business and Policy Forum). Darüber hinaus war Ollila von 2005 bis 2009 Vorsitzender des Europäischen Industriekreises (European Round Table of Industrialists).

Ollila hat ein Studium zum Master of Science in Politikwissenschaften an der Universität Helsinki absolviert. Darüber hinaus hat er Studiengänge zum Master of Science in Wirtschaftswissenschaften an der London School of Economics sowie zum Master of Science in Technischer Physik an der Helsinki University of Technology abgeschlossen.

Informationen zu Perella Weinberg Partners

Perella Weinberg Partners ist eine führende, unabhängige und kundenorientierte Finanzdienstleistungsgesellschaft, die zahlreiche Kunden aus dem internationalen Raum mit Beratungs- und Vermögensverwaltungsdiensten unterstützt, darunter Grossunternehmen, Institutionen und Regierungen. Im Beratungsgeschäft steht das Unternehmen seinen Kunden bei Fusionen, Übernahmen, Rüstungsgeschäften, finanzieller Restrukturierung, privater Kapitalbeschaffung und Rentenfragen mit Rat und Tat zur Seite. Das Vermögensverwaltungsgeschäft umfasst eine Reihe verschiedener Hedgefonds-Strategien, private Investment-Fonds (darunter auch Immobilien) sowie ausgelagerte CIO-Lösungen. Im Vermögensverwaltungsgeschäft belaufen sich die Kapitalbindung und verwalteten Kapitalanlagen im Verbund mit Zweiggesellschaften auf einen Wert von etwa 11,3 Milliarden USD. Perella Weinberg Partners beschäftigt über 400 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in New York, London, Abu Dhabi, Denver, Dubai und San Francisco. Besuchen Sie http://www.pwpartners.com für nähere Informationen zu Perella Weinberg Partners.

Kontakt:

Pressekontakt Perella Weinberg Partners: Kara Findlay Perella
Weinberg Partners +1-212-287-3197; Victoria Palmer-Moore/Karen Le
Cannu,
Powerscourt +44(0)20-7250-1446; Denise DesChenes/Renée Soto Sard
Verbinnen
& Co, +1-212-687-8080



Weitere Meldungen: Perella Weinberg Partners

Das könnte Sie auch interessieren: