Alle Storys
Folgen
Keine Story von Synchronica plc mehr verpassen.

Synchronica plc

Synchronica pusht Emails für IXI Mobile

London, Berlin (ots)

Überlegene Email- und Synchronisierungstechnologie für Ogo Handys:
   Sicher und kostengünstig und nach Industriestandard Push 
   IMAP/SyncML mobile Emails empfangen / Email auf dem Handy steht 
   kurz davor, den Massenmarkt zu erobern
Die Synchronica plc, internationaler Anbieter von
Softwareprodukten zum drahtlosen Datenabgleich und Management von
Mobiltelefonen, hat mit IXI Mobile Inc., Anbieter der neuartigen und
immer populärer werdenden Ogo Handyreihe, ein Lizenzabkommen über
Synchronicas Synchronisationssoftware SyncML Gateway geschlossen. Die
Vereinbarung bringt Push Email und Synchronisation auf IXIs Geräte.
Über das SyncML Gateway von Synchronica erhalten Ogo-Nutzer Emails
sofort nach Eingang (Push-Technologie) und können ihre Termine,
Kontakte und Aufgaben synchronisieren. Mit Ogo deckt IXI Mobile als
eines der ersten Unternehmen mobile Email und Personal Information
Management (PIM) für den Massenmarkt ab. IXI vertreibt die Handys
über Netzbetreiber und Internet Service Provider weltweit. In
Deutschland ist Ogo unter dem Namen Pocket Web bei 1&1 erhältlich, in
der Schweiz über den Mobilfunkanbieter Swisscom.
SyncML Gateway ermöglicht die drahtlose Synchronisation von
Terminen, Adressen und Emails zwischen SyncML-fähigen Handys und
Microsoft Exchange oder Sun Java Enterprise System. Die Software ist
die Antwort auf den wachsenden Bedarf nach sicherem, mobilem Email
und Personal Information Management auf dem Handy. Da das SyncML
Gateway vollständig auf dem offenen Industriestandard SyncML (OMA DS)
und Push IMAP basiert, ist Synchronica davon überzeugt, dass dadurch,
anders als bei proprietären Lösungen, keine Gefahr eines
Softwarepatentstreits besteht.
Laut Datamonitor wird der Bedarf nach mobilem Email in den
nächsten Jahren explosionsartig wachsen. Die Analysten rechnen für
die global agierenden Netzbetreiber im Email- und PIM-Markt bis 2009
mit einem Umsatz von über 600 Millionen Dollar jährlich. IXI Mobile
hat Ogo unter dem Motto "Mobile Data for the Masses" speziell für den
Consumerbereich entwickelt. Ziel ist es, sich einen großen
Marktanteil in diesem Segment zu erobern.
Die Ogo Handys werden von Mobilfunkbetreibern und Internet Service
Providern (ISP) vermarktet. Die Software zum Abgleich der Termine und
Adressen inklusive Email-Push-Funktionaliät stellt Synchronica zur
Verfügung.
Ogo wurde zunächst in den USA von AT&T Wireless (nun Cingular
Wireless) eingeführt. In der Schweiz vom Marktführer Swisscom Mobile.
In der Türkei von e-kolay.net, einem führenden ISP und Teil des
größten türkischen Medienkonzerns. In Deutschland wird das Gerät
unter dem Namen Pocket Web im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen
Vodafone und 1&1 inklusive einer Daten-Flatrate für 9,99 Euro pro
Monat angeboten. 1&1 ist einer der größten ISPs Europas mit über fünf
Millionen Kundenverträgen und 56 Millionen Email Nutzern.
"Das Abkommen mit IXI Mobile zur Nutzung unseres SyncML Gateways
für seinen innovativen, preisgünstigen Ogo bietet Anwendern eine
bezahlbare und ausgereifte Alternative zum Blackberry", erklärt
Carsten Brinkschulte, CEO von Synchronica. "Zusammen mit IXI Mobile
bietet Synchronica ISPs und Netzbetreibern eine hoch skalierbare, auf
dem Industriestandard basierende Synchronisations- und Email Push
Lösung, um das gewaltige Marktpotenzial im Markt für Consumer
auszuschöpfen".
"Mobilfunkbetreiber haben großes Interesse daran, ihren Kunden
mobiles Email zu bieten und sehen das als unerlässlichen
Wettbewerbsvorteil an", so Alaa Owaineh, Analyst bei Datamonitor.
"Email auf dem Handy steht kurz davor, den Massenmarkt zu erobern.
Die Anzahl der Nutzer wird in den nächsten drei Jahren explodieren."
Amit Haller, Mitgründer, Präsident und CEO von IXI Mobile Inc.,
fügt hinzu. "Wir freuen uns, dass wir dank Synchronicas SyncML
Gateway unseren Kunden eine überlegene Email- und
Synchronisationstechnologie für unsere Ogo Geräte zur Verfügung
stellen können. Die Service Provider sind ständig auf der Suche nach
neuen Möglichkeiten, um ihren Anwendern mobile Dienste mit hohem
Mehrwert zu bieten. Diese Vereinbarung mit Synchronica setzt unsere
Tradition fort, der breiten Masse attraktive und preisgünstige
Lösungen anzubieten."
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Synchronica
Nicole Meissner, Chief Marketing Officer
UK: Tel: +44 (1580) 831 412; Fax: +44 (1580) 606 5045
Deutschland Synchronica GmbH: Berlin, 0173 606 9160
Email: nicole.meissner@synchronica.com, www.synchronica.com

PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH
Helmut Weissenbach, Tel.: 0049 89 123 97 395, Fax: 0049 89 123 93
913, Email: synchronica@weissenbach-pr.de, www.weissenbach-pr.de