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ZVAB Zentral. Verz. Antiquar. Bücher

Werbung im Netz: Schmuck mit fremden Federn erlaubt?

Tutzingen (ots)

Vor dem Kammergericht Berlin will die mediantis AG im Streit gegen
   amazon klären, ob fremde Marken als Keyword zur Eigenwerbung bei 
   Google verwendet werden dürfen (Kammergericht Berlin 6 U 163/07)
Wo beginnt der Markenschutz, wo hört er auf?
Dürfen Mitbewerber markenrechtlich geschützte Begriffe von 
Konkurrenten als Keyword im Google Werbeprogramm "Google Adwords" 
verwenden? Dies sind Fragen, die die mediantis AG, bis in die höchste
Instanz im Streit gegen amazon klären lassen will. Momentan gibt es 
dazu noch keine einheitliche Rechtsprechung.
Das Verfahren der mediantis AG gegen amazon läuft seit August 
2007: amazon hatte in seiner Google Adword-Kampagne als Keyword für 
die Eigenwerbung "Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher" 
angegeben.
Beide Unternehmen stehen jedoch in Konkurrenz zueinander. Das 
ZVAB, besser bekannt als Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher 
oder kurz ZVAB.com, ist ein Unternehmen der mediantis AG. Google 
Nutzer, die nach diesem Begriff suchten, fanden somit nicht nur 
Anzeigen von ZVAB.com, sondern auch die des Konkurrenten amazon. "Der
Aufforderung, die Kampagne einzustellen kam amazon leider nicht nach,
sondern verwies auf die fehlende Rechtssprechung - diese Lücke wollen
wir mit dem Prozess schließen", erläutert Rolf von Rheinbaben, 
Vorstand der mediantis AG, das Vorgehen.
Momentan existieren bundesweit unterschiedliche Rechtssprechungen 
zum gleichen Thema. Zuletzt wurde am 05.03. ein Beschluss des 
Oberlandesgerichts Frankfurt veröffentlicht, der in einem ähnlichen 
Verfahren (AZ 6 W 17/08) wie dem der mediantis AG gegen amazon die 
Verwendung des Namen einer Konkurrenzmarke als Schlüsselbegriff für 
Werbung auf Suchmaschinen weitestgehend erlaubt. Doch widersprechen 
sich die Beschlüsse nicht nur von Land zu Land, sondern auch 
innerhalb eines Gerichts. So zum Beispiel im Fall des Kammergerichts 
in Berlin: Dessen 16. Kammer hat in einem ähnlichen Fall analog zum 
kürzlich veröffentlichten Beschluss des Frankfurter OLG entschieden. 
Die 15. Kammer des Berliner Kammergerichts hatte zuvor jedoch im 
Verfahren AZ 150560/06 am 21.11.2006 im Sinne des Markenschutzes 
entschieden und steht damit im Widerspruch zu den erwähnten Urteilen.
Die mediantis AG kämpft bereits in der zweiten Instanz. Der 
Berufungsprozess läuft inzwischen auf Kammergerichtsebene, ein 
Beschluss wird bald erwartet. "Die endgültige und bundesweit 
verbindliche Klärung dieses Sachverhaltes hat große Bedeutung für 
Werbetreibende, Agenturen und Suchmaschinen selbst. Sollte es erlaubt
sein, die Marke von Wettbewerbern zur Abwerbung von Online-Kunden zu 
nutzen, käme eine Lawine ins Rollen", meint Rolf von Rheinbaben.
Hakan Teköz, Search Engine Campaign Manager bei der 
nonstopConsulting GmbH rechnet zudem mit einer Kostenexplosion bei 
den Marketingausgaben:
"Jeder Anbieter hätte das Recht, die Markennamen seiner 
Mitbewerber zu buchen und dadurch potenzielle Kunden abzufangen. Für 
den Markeninhaber bedeutet dies im Normalfall höhere Klickpreise und 
somit auch steigende Werbekosten. Außerdem besteht keine Garantie 
mehr für das Ursprungsunternehmen, ganz oben auf dem 1. Platz bei den
Anzeigen zu erscheinen."
Zum Abdruck frei gegeben.
Das ZVAB - Unternehmensprofil
Das ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher ist 
weltweit das größte Online-Antiquariat für deutschsprachige Titel. 
Das Angebot umfasst hauptsächlich Bücher, Graphiken, Landkarten, 
Noten, Zeitschriften und Schallplatten. ZVAB Kunden finden auf 
www.zvab.com über 25 Millionen Artikel von mehr als 4100 
Antiquariaten aus 27 Ländern und können diese bequem online 
bestellen.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Saskia Müller
Hauptstraße 2
D-82327 Tutzing
Tel.: +49-(0)8158-90788-21
Fax: +49-(0)8158-90788-16
saskia.mueller@zvab.com
www.zvab.com

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  • 20.04.2006 – 10:14

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    Tutzing (ots) - Das ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher lobt zum zweiten Mal den 'ZVAB-Phönix - der Kunstpreis für Nachwuchskünstler' aus. Die Ausschreibung richtet sich an deutschsprachige Künstler aus dem Bereich der Bildenden Kunst, die bislang noch weitestgehend unbekannt sind, aber vielversprechendes Potential zeigen. Der mit ...