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Abbott Laboratories

Neue im Journal of Pediatrics veröffentlichte Studie legt nahe, dass Synagis(R) (Palivizumab) das Folgeauftreten wiederkehrender Atembeschwerden bei Frühgeborenen verringert

Abbott Park, Illinois und Gaithersburg, Maryland (ots/PRNewswire)
- Prophylaxe mit Synagis verringert das Auftreten wiederkehrender
Atembeschwerden um fast die Hälfte
Abbott (NYSE: ABT) und MedImmune legten heute die Ergebnisse einer
neuen, in der Juliausgabe des Journal of Pediatrics veröffentlichten
Studie vor, derzufolge eine Behandlung mit Synagis(R) (Palivizumab)
das Auftreten wiederkehrender Atembeschwerden (" recurrent wheezing
") bei Frühgeborenen um fast die Hälfte verringert.
Im Einzelnen belegte die Studie, dass frühgeborene Kleinkinder
ohne chronische Lungenkrankheiten, die vor Beginn der Studie mit
Synagis behandelt wurden, eine 49-prozentige Verringerung im
Auftreten von wiederkehrenden Atembeschwerden aufwiesen, verglichen
mit frühgeborenen Kleinkindern, die kein Synagis erhielten. Die über
zwei Jahre hinweg durchgeführte Studie beobachtete ausserdem bei der
Synagis-Gruppe eine 51-prozentige Verringerung des Auftretens
arztdiagnostizierter wiederkehrender Atembeschwerden gegenüber den
nicht-behandelten Kleinkindern.
Die beschriebenen Atembeschwerden sind durch ein pfeifendes
Geräusch gekennzeichnet, das die Luft beim Passieren durch Entzündung
oder Muskelkrämpfe verengter Atemwege erzeugt. Kinder, die an diesen
Beschwerden leiden, werden oft zu Ärzten gebracht, um die Ursache der
Atemgeräusche festzustellen.
Synagis ist ein als monoklonaler Antikörper bekanntes
Therapeutikum, das Frühgeborenen monatlich verabreicht wird, um
ernsten Infektionskrankheiten der unteren Atemwege vorzubeugen, die
vom respiratorischen Synzytialvirus (RSV) hervorgerufen werden, einer
Hauptursache von viralen Atemwegsinfektionen bei Kleinkindern.
Der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge erkranken jährlich 64
Millionen Menschen an RSV, 160.000 davon sterben an den Folgen. Ca.
die Hälfte aller Kleinkinder infiziert sich während ihres ersten
Lebensjahres mit RSV und fast alle Kinder waren mindestens einmal mit
RSV infiziert, wenn sie ihren zweiten Geburtstag erreichen.
" Aus dieser neuen Studie ersehen wir, dass Synagis helfen könnte,
Frühgeborene ohne chronische Lungenkrankheiten während der ersten
Lebensjahre vor wiederkehrenden Atembeschwerden zu schützen, indem es
verhindert, dass sich die schwersten Formen von RSV-Infektionen zu
der gravierendsten Form entwickeln ", sagte Eric Simoes, MD,
Professor vom Department of Pediatric Infectious Diseases der
University of Colorado School of Medicine und wissenschaftlicher
Leiter der Studie.
Eine RSV-Infektion schlägt sich als eine Infektion der oberen
Atemwege nieder, deren Symptome einer Erkältung ähneln. In
Frühgeborenen besteht jedoch ein erhöhtes Risiko, dass die Infektion
auf die unteren Atemwege übergreift und unter Umständen einen
Hospitalisierung, künstliche Beatmung und Intensivpflege notwendig
macht. Neben den akuten Folgen einer Infektion deuten
epidemiologische Daten auf einen Zusammenhang zwischen einer frühen
Hospitalisierung wegen RSV und chronischen Erkrankungen der Atemwege,
wie z. B. wiederkehrende Atembeschwerden und Asthma, die sich bis in
das Jugendalter fortsetzen können.
Frühere Untersuchungen beobachteten einen 55-prozentigen Rückgang
von Hospitalisierungen Frühgeborener, die mit Synagis zur
RSV-Prophylaxe behandelt wurden. Die an der aktuellen Studie
beteiligten Wissenschafter formulierten die Hypothese, dass Synagis
eine Verringerung von wiederkehrenden Atembeschwerden in späteren
Lebensphasen bewirken könnte, indem es ernsthafte RSV-Erkrankungen
verhindert.
Konzept der klinischen Studie
Die heute veröffentlichte Studie wurde an 27 Orten in Spanien,
Deutschland, den Niederlanden, Kanada, Polen und Schweden
durchgeführt. Die Wissenschaftler beobachteten eine Gruppe
Frühgeborener (vor der 35. Schwangerschaftswoche), die während ihres
ersten Lebensjahres mindestens drei Dosierungen von Synagis zur
RSV-Prophylaxe erhalten hatten sowie eine entsprechende Gruppe
Frühgeborener, die nicht mit Synagis behandelt worden war. Der
Synagis-Gruppe bestand aus 191 frühgeborenen Kleinkindern im Alter
von weniger als 36 Monaten, die nicht stationär wegen RSV
vorbehandelt waren. Zur Kontrollgruppe gehörten 230 frühgeborene
Kinder, die nach Geburts- und Schwangerschaftsalter eingeordnet
wurden: 76 waren wegen RSV stationär vorbehandelt, 154 hingegen
nicht. Die Teilnehmer der Studie, deren Durchschnittsalter zu Beginn
19 Monate war, wurden über 24 Monate hinweg beobachtet.
Der primäre Endpunkt der Studie war das Auftreten von
wiederkehrenden Atembeschwerden, definiert als mindestens 3 Episoden
von Atembeschwerden innerhalb von 12 Monaten. Eine Episode von
Atembeschwerden war als ein oder mehrere aufeinanderfolgende Tage von
Atembeschwerden (wheezing) definiert, denen ein beschwerdefreier
Zeitraum von jeweils mindestens einer Woche voranging und folgte. Die
Studie bewertete ausserdem das Auftreten von arztdiagnostizierten
wiederkehrenden Atembeschwerden, definiert als mindestens 3 Episoden
von Atembeschwerden innerhalb von 12 Monaten, die von einem Arzt
einer Arztpraxis, Notfallstation oder einem Krankenhaus festgestellt
wurden.
Ergebnisse der klinischen Studie
Die wichtigsten Ergebnisse der zweijährigen Beobachtung dieser
Kinder waren:
Das Auftreten von wiederkehrenden Atembeschwerden war bei Kindern,
die Synagis erhalten hatten, um 49 Prozent geringer als bei der
Vergleichsgruppe (13 Prozent gegenüber 26 Prozent, p=0,001). Auch die
Anzahl von arztdiagnostizierten wiederkehrenden Atembeschwerden fiel
in der mit Synagis behandelten Gruppe deutlich geringer aus (8
Prozent gegenüber 16 Prozent, p=0,011).
Ausserdem hatten mit Synagis behandelte Kinder deutlich längere
Zeitintervalle zwischen sowohl wiederkehrenden Atembeschwerden als
auch arztdiagnostizierten wiederkehrenden Atembeschwerden im
Vergleich zur Gruppe ohne Prophylaxebehandlung.
Informationen zu Synagis
Synagis ist der einzige monoklonale Antikörper, der von der
US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zur Prävention einer
Infektionskrankheit zugelassen ist. Synagis ist für die Prävention
einer durch RSV hervorgerufenen Erkrankung der unteren Atemwege bei
Kindern indiziert, bei denen ein hohes Risiko einer RSV-Erkrankung
besteht.
Synagis wurde im Jahr 1998 in den USA, im Jahr 1999 in Europa und
im Jahr 2002 in Japan zur Verwendung zugelassen und ist derzeit in 62
Ländern erhältlich.
Die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit von Synagis wurde bei
Kleinkindern mit bronchopulmonaler Dysplasie, Frühgeborenen (Geburt
während oder vor der 35. Schwangerschaftswoche) und Kindern mit
angeborener hämodynamisch signifikanter Herzkrankheit nachgewiesen.
Die erste Verabreichung von Synagis sollte vor Beginn der RSV-Saison
erfolgen, die im allgemeinen im Herbst beginnt und bis zum Ende des
Frühlings andauert. Patienten, einschliesslich solche, die sich eine
RSV-Infektion zuziehen, sollten die Behandlung während der Saison mit
monatlichen Dosen fortsetzen.
Abbott besitzt die exklusiven Rechte an Synagis in Märkten
ausserhalb der USA. MedImmune vertreibt Synagis in den USA.
Wichtige Sicherheitshinweise
Weltweit gelten unterschiedliche Verschreibungsinformationen,
vollständige Informationen finden Sie auf dem Produktetikett des
jeweiligen Landes. Sicherheitsinformationen für die USA finden Sie
unter http://www.medimmune.com. In sehr seltenen Fällen (<1 von
100.000 Patienten) wurde eine Anaphylaxe und in seltenen Fällen (<1
von 1.000 Patienten) wurden schwere akute
Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit Synagis berichtet.
Anaphylaxefälle wurden nach einer Folgeverabreichung von Synagis
beobachtet, während seltene schwere Überempfindlichkeitsreaktionen
bei der ersten Verabreichung oder einer Folgeverabreichung auftraten.
Bei Auftreten einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion sollte die
Behandlung mit Synagis permanent abgebrochen werden. Im Falle einer
milderen Überempfindlichkeitsreaktion ist bei einer
Folgeverabreichung von Synagis Vorsicht geboten.
In klinischen Untersuchungen handelte es sich bei den häufigsten
unerwünschten Nebenwirkungen, die in den Synagis-Patienten mindestens
um  1 Prozent häufiger als in den Kontrollgruppen auftraten um
Infektionen der oberen Atemwege, Mittelohrentzündung, Fieber und
Rhinits. Cyanose und Arrythmie wurden in Kindern mit koronarer
Herzkrankheit beobachtet.
Informationen zu MedImmune
MedImmune bemüht sich, Patienten bessere Medikamente zur Verfügung
zu stellen, Ärzten neue Behandlungsmöglichkeiten zu eröffnen und
Mitarbeitern lohnende Karrieren zu bieten. In seinem Engagement für
wissenschaftliche und medizinische Fortschritte zum Wohle der
Menschen konzentriert sich das Unternehmen auf die Bereiche
Infektionskrankheiten, Krebs und entzündliche Erkrankungen. MedImmune
beschäftigt 2.500 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Maryland.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens
unter http://www.medimmune.com.
Informationen zu Abbott
Abbott ist ein globales, breit gefächertes Gesundheitsunternehmen,
das sich für die Entdeckung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung
von Arzneimitteln und medizinischen Produkten engagiert, darunter
Ernährungsprodukte, Geräte und Diagnosesysteme. Das Unternehmen
beschäftigt 65.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in über
130 Ländern.
Pressemitteilungen und andere Informationen von Abbot sind auf der
Website des Unternehmens unter http://www.abbott.com erhältlich.
Website: http://www.abbott.com
             http://www.medimmune.com

Pressekontakt:

Internationale Presse: Annamaria Pastore von Abbott, +1-847-937-9794
oder US-Presse: Kate Barrett von MedImmune, +1-301-398-4320 oder
Finanzen: John Thomas von Abbott, +1-847-938-2655 oder Peter Vozzo
von MedImmune, +1-301-398-4358

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