Alle Storys
Folgen
Keine Story von GEA Group Aktiengesellschaft mehr verpassen.

GEA Group Aktiengesellschaft

Veränderung im Aufsichtsrat der GEA Group

Düsseldorf (ots)

Die Hauptversammlung der GEA Group Aktiengesellschaft hat heute die Vertreter der Anteilseignerseite im Aufsichtsrat der Gesellschaft neu gewählt. Für eine weitere Amtsperiode von 5 Jahren wurden die Herren Ahmad Bastaki, Dieter Ammer, Hartmut Eberlein, Dr. Jürgen Heraeus und Dr. Helmut Perlet wiedergewählt. Darüber hinaus wurde Frau Jean E. Spence, Wilmette / Illinois, USA, die bei Kraft Foods Global, Inc als Executive Vice President für Forschung, Entwicklung & Qualitätsmanagement tätig ist, als neues Aufsichtsratsmitglied bestellt. Sie tritt an die Stelle von Herrn Dr. Dietmar Kuhnt, der dem Aufsichtsrat des Konzerns seit dem 10. Januar 1995 angehörte und sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.

"Ich danke Herrn Dr. Kuhnt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und seinen langjährigen Einsatz für die GEA Group. Mit seinem großen Wissen war er ein wertvolles Mitglied des Aufsichtsrats über viele Jahre. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Frau Spence eine international anerkannte Expertin für Nahrungsmittelprozesstechnik als neues Mitglied im Aufsichtsrat begrüßen dürfen", erklärte Dr. Jürgen Heraeus, Vorsitzender des Aufsichtsrats der GEA Group Aktiengesellschaft.

Auf der Arbeitnehmerseite sind durch Beschluss des Amtsgerichts Bochum die bisher amtierenden Aufsichtsratsmitglieder Rainer Gröbel, Klaus Hunger, Michael Kämpfert, Kurt-Jürgen Löw und Reinhold Siegers mit Ablauf der Hauptversammlung zu Aufsichtsratsmitgliedern bestellt worden. Die gerichtlichen Bestellungen gelten bis zur Wahl der Arbeitnehmervertreter, welche voraussichtlich im September 2011 stattfinden wird. Ebenfalls gerichtlich bestellt wurde Frau Eva-Maria Kerkemeier, 1. Bevollmächtigte IG Metall Herne. Sie tritt an die Stelle von Herrn Joachim Stöber, der aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist. Er gehörte dem Gremium seit dem 16. September 2005 an und war zuvor bereits seit 1990 Mitglied des Aufsichtsrats der ehemaligen GEA AG gewesen. Vorstand und Aufsichtsrat danken Herrn Stöber für die langjährige vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrats im Anschluss an die Hauptversammlung wurde Dr. Heraeus erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Herr Eberlein wird zukünftig als Vorsitzender den Prüfungsausschuss leiten.

Die GEA Group Aktiengesellschaft ist einer der größten Systemanbieter für die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Energie mit einem Konzernumsatz von über 4,4 Milliarden Euro in 2010. Sie konzentriert sich als international tätiger Technologiekonzern auf Prozesstechnik und Komponenten für die anspruchsvollen Produktionsprozesse in unterschiedlichen Endmärkten. Der Konzern generiert ca. 70 Prozent seines Umsatzes aus den langfristig wachsenden Industrien für Nahrungsmittel und Energie. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter. Die GEA Group zählt in ihren Geschäftsfelder zu den Markt- und Technologieführern. Das Unternehmen ist im deutschen MDAX (G1A, WKN 660 200) notiert.

Sollten Sie keine weiteren Mitteilungen der GEA Group Aktiengesellschaft erhalten wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an pr@geagroup.com oder rufen Sie uns an (Tel.: +49-(0)211-9136-1492).

Kontakt:

GEA Group Aktiengesellschaft
Konzernkommunikation
Tel. +49-(0)211-9136-1492
Fax +49-(0)211-9136-31087
www.geagroup.com

Weitere Storys: GEA Group Aktiengesellschaft
Weitere Storys: GEA Group Aktiengesellschaft
  • 21.04.2011 – 09:35

    Vorstandsmandat von Dr. Helmut Schmale bis 2015 verlängert

    Düsseldorf (ots) - Der Aufsichtsrat der GEA Group Aktiengesellschaft hat in seiner heutigen Sitzung die am 31. März 2012 auslaufende Bestellung von Dr. Helmut Schmale (54) zum Finanzvorstand um weitere drei Jahre bis zum 31. März 2015 verlängert. "Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dr. Helmut Schmale weiter fortsetzen können", erklärte Dr. Jürgen Heraeus, Vorsitzender des ...

  • 15.04.2011 – 11:55

    GEA platziert erfolgreich Unternehmensanleihe in Höhe von 400 Mio. EUR

    Düsseldorf (ots) - Die GEA Group Aktiengesellschaft hat am Donnerstag erfolgreich eine Anleihe im Volumen von EUR 400 Mio. platziert. Die Schuldverschreibung mit einer Stückelung von 1.000 EUR hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ist mit einem fixen Kupon von 4,25 Prozent ausgestattet. Bei einem Emissionskurs von 99,656 Prozent ergibt sich eine Rendite von 4,328 ...

  • 31.03.2011 – 15:59

    GEA schließt Übernahme von Bock Kältemaschinen erfolgreich ab

    Düsseldorf (ots) - Die GEA Group Aktiengesellschaft hat die Übernahme der Bock Kältemaschinen GmbH mit Sitz in Frickenhausen bei Stuttgart mit Wirkung zum 31. März vollzogen. Ebenso wie die kürzlich abgeschlossene Akquisition Convenience Food Systems wird Bock im Geschäftsjahr 2011 mit neun Monaten konsolidiert. Im Rahmen einer pro-forma-Rechnung werden die wesentlichen Eckdaten bezogen auf das Gesamtjahr 2011 in ...