Migros-Kulturprozent: Gesangs-Wettbewerb 2019
86'400 Franken für den Schweizer Gesangsnachwuchs

Migros-Kulturprozent: Gesangs-Wettbewerb 2019 / 86'400 Franken für den Schweizer Gesangsnachwuchs

Am 4. und 5. Juni 2019 fand in Zürich der Gesangs-Wettbewerb 2019 des Migros-Kulturprozent statt. Insgesamt waren 20 Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen. Sechs talentierte Sängerinnen und Sänger haben die internationale Jury überzeugt und erhalten Studienpreise von insgesamt 86'400 Franken, das heisst 14'400 Franken pro Preisträgerin oder Preisträger. Damit unterstützt das Migros-Kulturprozent herausragende Talente individuell und umfassend beim Übergang von der Ausbildung auf die Bühne.

Zum zweiten Mal mit einem Studienpreis ausgezeichnet und in die Konzertvermittlung des Migros-Kulturprozent aufgenommen wurden:

- Andrea Cueva Molnar (*1993, La Tour-de-Peilz VD), Sopran,
     Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
   - Omer Kobiljak (*1994, Winterthur), Tenor, Internationales
     Opernstudio - Opernhaus Zürich

Erstjährige Studienpreisträgerinnen und -preisträger sind:

- Céline Akçag (*1992, Herrliberg ZH), Mezzosopran,
     Theaterakademie August Everding München,
   - Annina Olivia Battaglia (*1992, Bettingen BS), Sopran,
     Hochschule für Musik Detmold
   - Stefanie Knorr (*1989, Bietigheim DE), Sopran, Hochschule für
     Musik Basel
   - Joël Terrin (*1994, Lutry VD), Bariton, Guildhall School of
     Music and Drama London

Die Jury setzte sich zusammen aus der Jurypräsidentin Dr. Regula Rapp, Rektorin der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart; Vesselina Kasarova, Opern- und Konzert-sängerin, Mezzosopran; Heidi Brunner, Opern- und Konzertsängerin, Mezzosopran; Brenda Hurley, Leiterin des Internationalen Opernstudios des Opernhaus Zürich, sowie Mischa Damev, Dirigent, Intendant Migros-Kulturprozent-Classics und Direktor des Festival Septembre Musical.

Infobox

Das Migros-Kulturprozent fördert seit 1969 Schweizer Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Im Rahmen national ausgerichteter Talentwettbewerbe vergibt es Studienpreise, die mit je 14'400 Franken dotiert sind. Die Wettbewerbe finden jährlich in folgenden Sparten statt: Bewegungstheater, Gesang, Instrumentalmusik, Kammermusik (triennal), Schauspiel und Tanz.

Rund 3'000 vielversprechende Talente wurden bisher mit insgesamt 41 Millionen Franken unterstützt und auf dem Weg von der Ausbildung in den Beruf mit umfassenden Fördermassnahmen begleitet. Das Migros-Kulturprozent stellt auf seiner Online-Talentplattform zudem herausragende Talente mit ihrer Biografie, Bildern und Tonbeispielen vor. Kulturveranstalter, Kulturschaffende und Künstler-agenturen können so einfach und unkompliziert Nachwuchstalente entdecken.

Talentwettbewerbe: www.migros-kulturprozent.ch/talentwettbewerbe

Online-Talentplattform: www.migros-kulturprozent.ch/talente