Migros-Kulturprozent: Start zur Demotape Clinic 2012
m4music sucht die besten Songs

Migros-Kulturprozent: Start zur Demotape Clinic 2012 / m4music sucht die besten Songs

Bereits zum 14. Mal schreibt m4music, das Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent, die Demotape Clinic aus. Die Demotape Clinic sucht die besten Songs ambitionierter Schweizer Bands und Künstler. Die spannendsten werden am 23. und 24. März 2012 am Festival m4music öffentlich präsentiert und von Profis bewertet. Musiker können sich bis zum 15. Januar 2012 auf www.demotapeclinic.ch anmelden. Zu gewinnen gibt es insgesamt 17'000 Franken in bar, ein Coaching und die Veröffentlichung der besten 16 Songs auf der CD «The Best of Demotape Clinic 2012».

Die Demotape Clinic ist einer der grössten und ältesten Bandwettbewerbe der Schweiz. Er hat sich durch die langjährige Tätigkeit des Migros-Kulturprozent als Förderer der Schweizer Musik sowohl bei den Künstlern als auch in der Industrie etabliert. Dieses Sprungbrett haben bereits Musiker wie Steff la Cheffe, Knackeboul und Solange la Frange genutzt, um sich zu präsentieren und ein professionelles Feedback zu erhalten.

Optimaler Karrierestart

Der Wettbewerb richtet sich an Musiker in den Kategorien Pop, Rock, Electronic und Urban. Eine Vorjury hört sich die eingereichten Songs an und wählt aus allen Einsendungen die besten Demos jeder Kategorie aus. Diese Künstler präsentieren sich dann an der Demotape Clinic Live-Session einer weiteren Jury von Branchenexperten, die jedes Demotape öffentlich beurteilt.

In allen vier Kategorien vergibt die Jury zusammen mit der SUISA-Stiftung für Musik den mit je 3000 Franken dotierten SUISA-Foundation-Award. Der hoffnungsvollste Künstler aus den vier Sparten erhält zusätzlich die Auszeichnung «Demo of the Year» und damit weitere 5000 Franken. Zu gewinnen gibt es zudem ein individuelles, halbjähriges Coaching durch die Jazz- und Pop-Abteilung der Zürcher Hochschule der Künste. Vier Teilnehmer der Sparte Urban können am Royal Arena Festival auftreten. Im Anschluss an den Wettbewerb produziert m4music ausserdem die CD «The Best of Demotape Clinic 2012».

Infobox

Ambitionierte Schweizer Bands und Künstler der Kategorien Pop, Rock, Electronic und Urban können sich ab sofort bis zum 15. Januar 2012 für den Wettbewerb anmelden. Die Demotape Clinic Live-Session findet am 23. und 24. März 2012 im Schiffbau Zürich während des Festivals m4music des Migros-Kulturprozent statt. Parallel zur Demotape Clinic gibt es Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops für Musiker und Popkulturinteressierte. Der Besuch dieser Veranstaltungen ist kostenlos.

Details und Anmeldung unter www.demotapeclinic.ch und www.m4music.ch