Ausschreibung Label- und Künstlermanagement-Förderung 2012 Migros-Kulturprozent fördert Schweizer Popmusiklabels

Bereits zum siebten Mal schreibt das Migros-Kulturprozent die Label- und Künstlermanagement-Förderung aus. Das Programm richtet sich an Pop- und Independent-Labels sowie Künstlermanagements mit Sitz in der Schweiz. Diese können ihre Gesuche bis zum 12. Dezember 2011 beim Migros-Kulturprozent einreichen. Die Förderbeiträge sind auch in diesem Jahr mit 120'000 Franken dotiert.

Die musikalische Vielfalt der Schweiz gründet nicht zuletzt auf der engagierten und kontinuierlichen Arbeit von Musiklabels und Künstlermanagements. Obwohl die Schweizer Popmusikszene einen Aufschwung erlebt hat, haben sich die Rahmenbedingungen für diese Labels und Agenturen nicht unbedingt verbessert. Sie müssen den Rückgang von Tonträgerverkäufen kompensieren und übernehmen deshalb vermehrt auch Managementaufgaben für ihre Künstlerinnen und Künstler. Zudem gehen sie bei der Verteilung von staatlichen und privaten Fördergeldern meist leer aus.

Neben Schweizer Independent-Labels werden dieses Jahr zum dritten Mal auch Künstlermanagement-Agenturen mit substanziellen finanziellen Beträgen zwischen 20'000 und 50'000 Franken gezielt unterstützt. Die Label- und Künstlermanagement-Förderung ist Teil des langjährigen Engagements des Migros-Kulturprozent für Schweizer Popmusik. Mit der Unterstützung hält das Migros-Kulturprozent eine Pionierrolle inne. «Die Independent-Labels sind für die lokale Musikszene enorm wichtig und stehen hinter Künstlerinnen wie Sophie Hunger, Steff la Cheffe oder Olivia Pedroli», erklärt Philipp Schnyder von Wartensee, Festivalleiter von m4music.

Infobox Zugelassen sind Independent-Labels, die innerhalb der letzten 24 Monate mindestens vier CDs von in der Schweiz ansässigen Künstlern veröffentlicht oder eine vergleichbare Leistung erbracht haben. Bei den Künstleragenturen ist es wichtig, dass sie umfassende Managementaufgaben wahrnehmen. Zudem sollen sie mindestens zwei Schweizer Musikerinnen und Musiker betreuen, die bereits CDs veröffentlicht haben. Der Einsendeschluss für die Gesuche um die Förderbeiträge 2012 ist der 12. Dezember 2011. Die Gewinner werden am 23. März 2012 im Rahmen von m4music, dem Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent, in Zürich bekannt gegeben (www.m4music.ch).

Richtlinien und Anmeldeunterlagen unter www.migros-kulturprozent.ch/foerderung