Keine Story von Accuray Europe mehr verpassen.

Accuray stellt erweitertes TomoTherapy-System zur Behandlungsplanung auf der ESTRO 31 vor

Kalifornien (ots/PRNewswire)

Neue VoLO?-Technologie bietet größere Effizienz und Flexibilität bei komplexer Behandlungsplanung; Beleg für Accurays gezieltes Engagement für Fortschritte im Bereich der Radioonkologie

SUNNYVALE, Kalifornien, 9. Mai 2012 /PRNewswire/ -- Accuray Incorporated [http://www.accuray.com/] , das führende Unternehmen im Bereich der Radioonkologie, gab heute bekannt, dass die VoLO?-Technologie ab sofort für das TomoTherapy®-System [http://accuray.com/products/tomotherapy-system] verfügbar ist. Mithilfe einer fortschrittlichen Technologie zur Grafikverarbeitung und einem völlig neuen Rechenalgorithmus sorgt dieses brandneue System zur Behandlungsplanung für eine Erhöhung von klinischer Effizienz, Datendurchsatz und Flexibilität bei der Entwicklung hochkomplexer Behandlungspläne.

Die neue VoLO-Lösung unterstützt die Parallelverarbeitung in Hochgeschwindigkeit und hilft so bei der Berechnung und Optimierung von Dosierungen. Hierzu wird im Bereich der radioonkologischen Behandlungsplanung erstmals auf die GPU-Technologie (Graphics Processing Unit) gesetzt. Überdies kommt bei VoLO erstmalig auch der neue Rechenalgorithmus NVBB (Non-Voxel Broad Beam) zum Einsatz. Dieser macht sich neben der beispiellosen Geschwindigkeit der GPU-Technologie auch das einzigartige Beamlet-Verfahren zur Strahlenübertragung des TomoTherapy-Systems zunutze und sondert - ausgehend von jedem einzelnen Beamlet (von denen es bei jeder Behandlung mehrere zehntausend gibt) - dosierte Teilstrahlen ab, während die Strahlung durch den Körper des Patienten wandert. Mithilfe der VoLO-Technologie können Ärzte hochindividuelle Behandlungspläne jetzt noch flexibler und in noch kürzerer Zeit erstellen - und somit die Effizienz des gesamten radioonkologischen Personals erhöhen. Dosimetrie-Spezialisten und Medizinern bieten diese technologischen Erweiterungen die erforderlichen Hilfsmittel, um gemeinsam, interaktiv und in Echtzeit die bestmöglichen Behandlungspläne für die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) zu entwickeln, die selbst den komplexesten Fällen gerecht werden.

?Die GPU-Technologie kommt bereits in vielen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zum Einsatz und ist hervorragend für die Strahlentherapie geeignet. GPU Computing trägt bei rechenintensiven Anwendungen zur Vereinfachung der Behandlungsplanung bei. Mithilfe der Technologie können unsere Mediziner und Dosimetrie-Spezialisten Pläne in noch kürzerer Zeit entwickeln - und so die Arbeitsleistung der gesamten Abteilung erhöhen und die Nutzung klinischer Ressourcen maximieren", so David Westerly, Assistenzprofessor der Abteilung für Radioonkologie an der University of Colorado School of Medicine. ?Die Nutzung der GPU-Technologie fördert zudem die Zusammenarbeit und Flexibilität im gesamten Behandlungsplanungsprozess, was im Gegenzug dafür sorgt, dass unsere Patienten die bestmögliche Strahlenbehandlung und Krebsversorgung erhalten."

?Mit VoLO können Ärzte optimale Behandlungspläne für Patienten noch effizienter erstellen. Im Zuge dieser Entwicklung wird sich die Patientenversorgung weiter verbessern, sodass zukünftig noch mehr Patienten von TomoTherapy-Behandlungen profitieren werden", so Euan S. Thomson, Ph.D., Präsident und CEO von Accuray. ?Mit der Einführung dieser fortschrittlichen Technologie zur Behandlungsplanung setzen wir unser Versprechen, die Leistungsfähigkeit des TomoTherapy-Systems kontinuierlich zu verbessern und unsere Stellung als führendes Unternehmen für Innovationen im Bereich der Radioonkologie weiter auszubauen, eindrucksvoll in die Tat um."

Im Rahmen der ESTRO wird Accuray am Freitag, den 11. Mai, von 13:00 - 14:15 Uhr in Raum 113/114 außerdem ein Lunch-Symposium veranstalten. Prof. Eric Lartigau vom Centre Oscar Lambret in Lille (Frankreich) wird dabei den Vorsitz übernehmen. Folgende Personen werden im Rahmen des Symposiums Präsentationen halten:

--  Euan S. Thomson, Ph.D., Präsident und CEO von Accuray aus Sunnyvale,
        Kalifornien, spricht über die Vision von Accuray;
    --  Dr. Noelle van der Voort van Zyp vom Krebszentrum Erasmus MC - Daniel
        den Hoed in Rotterdam (Niederlande) hält eine Präsentation zum Thema
        ?Stereotaktische Strahlentherapie bei peripherer und zentraler NSCLC"
        (Stereotactic Radiotherapy for Peripheral and Centrally Located NSCLC);
    --  Prof. Vincent Gregoire vom Universitätskrankenhaus UCL St-Luc in
        Brüssel (Belgien) hält eine Präsentation zum Thema ?Adaptive
        Krebsbehandlung im Kopf- und Nackenbereich mit TomoTherapy: Traum oder
        Wirklichkeit?" (Adaptive Treatment with TomoTherapy for Head and Neck
        Cancer: Dream or Reality?);
    --  Dr. Nick van As, Royal Marsden, London (Vereinigtes Königreich),
        ?Vergleichsdaten der SBRT im Prostatabereich: die PACE-Studie"
        (Comparative Evidence for Prostate SBRT: The PACE Study).

Accuray wird die neuesten Erweiterungen seines robotergestützten Radiochirurgie-Systems CyberKnife® [http://www.cyberknife.com/] sowie des TomoTherapy-Systems mit Unterstützung der VoLO-Technologie auf dem Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie (ESTRO 31) [http://www.estro-events.org/Pages/ESTRO31.aspx] an Stand #1900 vorstellen. Die Veranstaltung findet vom 9. bis 13. Mai in Barcelona (Spanien) statt.

Pressevertreter, die gern Näheres über die TomoTherapy- und CyberKnife-Systeme erfahren oder ein persönliches Treffen mit Accuray-Führungskräften auf der ESTRO 31 arrangieren möchten, werden gebeten, sich per E-Mail mit Sophie Baumont in Verbindung zu setzen: Sophie.Baumont@edelman.com[mailto:Sophie.Baumont@edelman.com].

Accuray Incorporated mit Sitz in Sunnyvale, Kalifornien, ist auf dem Gebiet der Radioonkologie weltweit führend. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt innovative, individuell zugeschnittene Behandlungsverfahren, die völlig neue Maßstäbe im Pflegebereich setzen. Ziel des Unternehmens ist es, Patienten zu einem längeren und erfüllteren Leben zu verhelfen. Die hochmodernen Technologien des Unternehmens - die CyberKnife- und TomoTherapy-Systeme - wurden gezielt für die Radiochirurgie konzipiert und sind für die stereotaktisch geführte Strahlentherapie (SBRT), die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die bildgeführte Strahlentherapie (IMGT) und die adaptive Strahlentherapie geeignet. Bisher wurden bereits 635 Systeme in führenden Krankenhäusern aus aller Welt installiert. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website www.accuray.com [http://www.accuray.com/].

Safe-Harbor-Erklärung

In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, die nicht auf historischen Tatsachen beruhen, sind vorausschauende Aussagen und fallen somit unter die Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Die vorausschauenden Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich unter anderem auf die antizipierten Vorteile der VoLO-Technologie, die Führungsposition des Unternehmens im Bereich radioonkologischer Innovationen sowie auf die Fähigkeit des Unternehmens, die Leistungsfähigkeit seiner TomoTherapy-Systeme weiter zu verbessern. Vorausschauende Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten. Diese können dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse in erheblichem Umfang von den Erwartungen abweichen. Hierzu zählen beispielsweise jene Risiken, die das Unternehmen im Abschnitt ?Risk Factors" seiner Quartalsberichte für das erste, zweite und dritte Quartal des Geschäftsjahres 2012 auf Formular 10-Q zu gegebener Zeit näher erläutert. Vorausschauende Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung und beruhen auf Informationen, die dem Unternehmen zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussage zur Verfügung standen, und/oder auf Annahmen der Geschäftsleitung, die sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in Bezug auf zukünftige Ereignisse in Treu und Glauben vertrat. Jedwede Verpflichtung zur Aktualisierung von vorausschauenden Aussagen, die über die Maßgabe gültiger Wertpapiergesetze hinausgeht, um sie mit tatsächlichen Leistungen oder Ergebnissen, veränderten Annahmen oder veränderten sonstigen Faktoren in Einklang zu bringen, die vorausschauende Aussagen direkt betreffen, lehnt das Unternehmen ausdrücklich ab. Dementsprechend werden Investoren darauf hingewiesen, sich nicht in unangemessener Form auf vorausschauende Aussagen zu verlassen.

Verfügbare(r) Sachverständige(r): Für Informationen zu dem bzw. den aufgeführten Experten folgen Sie dem entsprechenden Link. Euan Thomson, Ph.D. https://profnet.prnewswire.com/Subscriber/ExpertProfile.aspx?ei=81869 [https://profnet.prnewswire.com/Subscriber/ExpertProfile.aspx?ei=8186 9]

Web site: http://www.accuray.com/

Kontakt: