BRIMO-Immobilien

Architekt lanciert bewohnbares Zigerstöckli

Ein Architekt aus Braunwald will unter dem Namen "ZIGERLOFT®" einzigartige Gebäude realisieren. Seine Idee: Ein Loft in der typischen Form des "Zigerstöcklis". Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Brimo Immobilien".

    - Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100009657 -
                      
    Braunwald (ots) - Ein Architekt aus Braunwald will unter dem Namen
"ZIGERLOFT®" einzigartige Gebäude realisieren. Seine Idee: Ein Loft
in der typischen Form des "Zigerstöcklis".

    Der GLARNER SCHABZIGER® ist bekannt für sein traditionelles "Stöckli" mit dem kräftigen Duft und dem würzigen Geschmack. Seither ist der grüne Magerkäse zu einem weltweiten Botschafter für das Glarnerland geworden. Jetzt will ein Architekt diese einzigartige Mischung aus Tradition und Modernität nutzen, um ein bewohnbares "Zigerstöcklis" zu bauen.

    Ein einzigartiges Bauwerk

    Von aussen sieht das Gebäude wie ein grosses Zigerstöckli aus, da es getreu dem Original aus dem Glarnerland die Form eines Kegelstumpfs aufweist. Markus Hermann, Projektleiter und Architekt von BRIMO-Immobilien, Braunwald ist überzeugt, dass ein Gebäude mit dieser Form sehr ungewöhlich und auffallend ist: "Zylindrische Bauten gibt es schon einige, auch Hochhäuser, aber ein kegelförmiges Gebäude ist sehr aussergewöhnlich. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Form exakt vom "Zigerstöckli" abgeleitet wird und somit ein einzigartiges, unverwechselbares Markenzeichen entsteht." Für den Bau sollen ausschliesslich innovative Bausysteme mit hohem Vorfertigungsgrad zur Anwendung kommen, welche eine kurze Bau- und Montagephase erlauben und den heutigen, hohen Qualitätsanforderungen vollkommen gerecht werden. "Durch das klare Bekenntnis in den Bereichen Ökologie, Baubiologie und Energie soll das ZIGERLOFT® eine positive Wirkung auf die Lebensqualität seiner Bewohner entfalten", so Archtitekt Hermann.

    Wie der GLARNER SCHABZIGER® soll auch das ZIGERLOFT® als Markenartikel aus dem Glarnerland in die weite Welt hinausgehen. "Wir möchten neben dem schweizerischen und europäischen Markt auch die Märkte in Übersee beliefern", so das ehrgeizige Ziel der Initianten.

    Natürlich, ursprünglich, einzigartig und vielfältig

    Das ZIGERLOFT® soll den Charakter des eigenwilligen GLARNER SCHABZIGER® widerspiegeln - natürlich, ursprünglich, einzigartig und vielfältig. Die natürliche und ursprüngliche Art des Zigerstöckli soll in dem Sinn im Gebäude zum Ausdruck kommen, als dass die Baubiologie und Ökologie ein zentraler Punkt in der Planung darstellt. Um einen minimalen Energieverbrauch zu gewährleisten werden erneuerbare Energien (Sonne, Holz, Biomasse, Photovoltaik etc.) sowie recyclierbare Baumaterialien verwendet. Die Vielseitigkeit des GLARNER SCHABZIGER® äussert sich im Haus durch die variable der jeweiligen Nutzung entsprechenden Raumeinteilung. Das "ZIGERLOFT®" soll kein Massenprodukt werden, sondern wird mit den Bauherren jeweils individuell und dem Budget, sowie den Bedürfnissen entsprechend geplant. Die folgenden Anwendungen wären möglich: als Einfamilienhaus, Wohnhaus mit Büro/Loft im Dachgeschoss, Gewerbehaus oder Messegebäude. Denkbar wäre sogar eine Nutzung für einen Kindergarten oder eine Tagesschule, da das Gebäude mit seiner runden Grundrissform für Gruppen- oder Teamarbeiten bestens geeignet ist. "Die Idee dazu war schon lange in meinem Kopf. Ich selbst bin nämlich ein grosser Liebhaber von GLARNER SCHABZIGER®", erklärt der Architekt.

ots Originaltext: BRIMO-Immobilien
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
BRIMO-Immobilien
8784 Braunwald
markus hermann
architekt / bauleiter sib
Tel.:         +41/55/643'13'38
Internet:  www.brimo-immobilien.ch
                 www.ziger-loft.ch

Kontakt Marketing / PR:
Complecta GmbH
9014 St.Gallen
Herr Stefan Grob
Tel.: +41/ 71/461'23'23
Internet: www.complecta.ch



Weitere Meldungen: BRIMO-Immobilien

Das könnte Sie auch interessieren: