Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Razzia bei der Crypto International AG

Zürich (ots)

In der ersten Märzwoche fuhren gemäss "Handelszeitung"-Recherchen Polizisten bei der Crypto International in Steinhausen ZG vor, durchsuchten das Gebäude und transportierten Geräte ab. Bei dieser Razzia beschlagnahmte die Bundesanwaltschaft verschiedene Geräte, um sie einer näheren Überprüfung zu unterziehen. Die Bundesanwaltschaft teilt auf Anfrage mit, dass sie damit "die unaufschiebbaren sichernden Massnahmen getroffen" habe, bevor allenfalls ein Strafverfahren eingeleitet werde.

In Bewegung gesetzt wurde die Bundesanwaltschaft durch eine Strafanzeige des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco). Bereits im Dezember, als erste Recherchen zur dunklen Geschichte der (alten) Crypto AG anliefen, hatte das Amt, ermächtigt von Wirtschaftsminister Guy Parmelin, die bestehenden Generalausfuhrbewilligungen in sichere Länder für die (neue) Crypto International sistiert. Exportieren darf sie seither nur noch in zeitaufwendig geprüften Einzelfällen. Zudem hat das Seco am 25. Februar "im Fall Crypto AG wegen möglicher Widerhandlungen gegen das Exportkontrollrecht" bei der Bundesanwaltschaft Anzeige gegen Unbekannt eingereicht. Die Firma teilt nur mit: Man befinde sich im Dialog mit dem Seco zur Sistierung der Generalexportlizenzen und werde bis zum Abschluss der Gespräche keinen Kommentar abgeben.

Die Vorläuferfirma Crypto AG wurde in der Vergangenheit durch die amerikanische CIA und den deutschen Bundesnachrichtendienst BND kontrolliert. Über Jahrzehnte hinweg verkaufte sie abhörbare Chiffrier- und Übermittlungsgeräte an Militär- und Polizeibehörden im Ausland. Vor wenige Wochen flogen die wahren Besitzverhältnisse auf.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 18.03.2020 – 15:00

    Roche will 8,5 Millionen Tests pro Monat liefern

    Zürich (ots) - Pharmakonzern Roche beziffert die Zahl der Tests, die das Unternehmen in der Corona-Krise zur Verfügung stellen kann, auf 8,5 Millionen Tests pro Monat. Das teilte Roche der «Handelszeitung» mit. Roche war das erste Unternehmen, das im Januar mit einem Sars-CoV-2-Test auf den Markt kam. Seit Freitag hat Roche zudem die Genehmigung der Zulassungsbehörden für einen Massentest, der fast vollautomatisch ...

  • 11.03.2020 – 16:45

    Coronavirus: Zweites Roche-Medikament wird in China getestet

    Zürich (ots) - Nach Actemra, einem Medikament gegen Arthritis, wird noch ein zweites Medikament von Roche in China an Patienten getestet, die schwer am neuen Coronavirus erkrankt sind. Es handelt sich dabei um das Lungenmedikament Esbriet. Das zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Esbriet ist für die Behandlung von idiopathischer Lungenfibrose zugelassen, einer ...

  • 11.03.2020 – 16:45

    Daniel Vasella investiert in Krebs-Startup Numab

    Zürich (ots) - Daniel Vasella baut sein Engagement als Biotech-Investor weiter aus. Der ehemalige Novartis-Kapitän steigt beim Wädenswiler Krebs-Startup Numab ein, bei dem er bereits seit vergangenem Oktober im Verwaltungsrat sitzt. Das auf Krebs spezialisierte Startup hat eine Finanzierungsrunde über 22 Millionen Franken abgeschlossen und dabei auch den ehemaligen Topmanager und heutigen Rinderzüchter Vasella ins ...