Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Ex-Novartis-Forscher droht in den USA eine hohe Strafe

Zürich (ots)

Der ehemalige Novartis-Forscher, der von der amerikanischen Justiz beschuldigt wird, Teil einer Verschwörung gegen den britischen Pharmakonzern GSK zu sein, ist vor Weihnachten von der Schweiz postwendend an die USA ausgeliefert worden. Das zeigen Recherchen der «Handelszeitung».

Der zwischen 2008 und 2014 am renommierten Friedrich Miescher Institute in Basel beschäftigte chinesische Krebsspezialist wurde am 23. Dezember am Flughafen Kloten dem FBI übergeben; nur wenige Stunden, nachdem das Bundesgericht seiner Auslieferung abschliessend stattgegeben hatte. Er flog noch am selben Tag nach Philadelphia.

Im Zentrum des Falls, bei dem GSK ein Schaden von 1 Milliarde Dollar entstanden sein soll, steht die Schwester des Fünfzigjährigen. Sie hat sich schuldig bekannt, vertrauliche Dokumente bei GSK entwendet zu haben. Doch auch die Anklage gegen den ehemaligen Novartis-Forscher sei «sehr gut abgestützt», heisst es in den Unterlagen. Die Maximalstrafe liegt bei 180 Jahren Gefängnis. Die Verteidigung hingegen schreibt von einer «vergleichsweise schwachen Beweislage».

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@handelszeitung.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 15.01.2020 – 16:15

    WEF 2020: Mittwoch, 21. Januar, wird zum Tag der Vegetarier

    Zürich (ots) - Am Dienstag, 21. Januar, startet das World Economic Forum in Davos; am Mittwoch, 22. Januar, wird der Wirtschaftsgipfel zur fleischfreien Zone, wie «Handelszeitung»-Recherchen zeigen. Dann wird im Kongresszentrum ausschliesslich pflanzenbasierte Kost serviert. WEF-Chef Klaus Schwab hat die Kantine am WEF-Hauptsitz in Cologny GE bereits vor Monaten - jeweils mittwochs - als fleischfrei erklärt. Kontakt: ...

  • 15.01.2020 – 16:15

    Manager kaufen weiter Aktien der eigenen Firmen

    Zürich (ots) - Die Chefs und Verwaltungsräte setzen weiter auf den Erfolg der eigenen Firmen. Das zeigt eine Auswertung der Managementtransaktionen durch die «Handelszeitung». Der Hauptbefund: Die Manager investierten auch letztes Jahr ungebremst in die Aktien der eigenen Unternehmen. Gleichzeitig hielten sie oft an ihren Positionen fest: Die Verkäufe von Aktien der eigenen Firmen sanken im Durchschnitt auf ein ...

  • 15.01.2020 – 16:15

    Credit Suisse: Finma-Bericht in Strafverfahren zugelassen

    Zürich (ots) - Das Genfer Zwangsmassahmengericht hat entschieden, dass ein Bericht der Finanzmarktaufsicht Finma zu Geldwäschereimängeln bei der Credit Suisse in eine laufende Strafuntersuchung gegen die Bank einfliessen darf. Der verfahrensführende Genfer Staatsanwalt Yves Bertossa hatte die Entsiegelung des Finma-Berichts verlangt. «Die Staatsanwaltschaft bestätigt, dass sie Zugang zu dem von Ihnen genannten ...