Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Freenet-CEO Vilanek: «Der Markt will die UPC-Übernahme nicht»

Zürich (ots)

Der Chef der deutschen Telekom-Firma Freenet, Christoph Vilanek, kritisiert den Verwaltungsrat von Sunrise harsch und spricht in einem «Handelszeitung»-Interview, das am Donnerstag online publiziert wurde, von einem «groben Missbrauch der Aktionärsdemokratie». Vilanek sagt: «Ich dachte bisher immer, dass auch in der Schweiz ein Unternehmen den Aktionären und nicht dem Verwaltungsrat gehört. Aber dieses Verständnis scheint der Sunrise-Verwaltungsrat nicht zu teilen.»

Freenet besitzt knapp 25 Prozent an Sunrise und ist damit der grösste Aktionär des Telekom-Unternehmens. Vilanek wendet sich entschlossen dagegen, dass Sunrise - wie vom Verwaltungsrat geplant - UPC übernimmt. Im Gegenzug hat der Sunrise-Verwaltungsrat unter Präsident Peter Kurer beschlossen, die Freenet-Vertreter von den zukünftigen Beratungen über die UPC-Transaktion auszuschliessen.

Vilanek gibt sich im Gespräch mit der «Handelszeitung» optimistisch, dass er die UPC-Übernahme an der ausserordentlichen GV verhindern kann. Seit er am Freitag bekannt gab, dagegenzustimmen, «erhielten wir viele Anrufe von Investoren, die unsere Meinung teilen. Die uns sagten, dass sie an der GV dagegenstimmen werden. Und das waren keine Kleinaktionäre.» Und weiter: «Der Markt will das nicht. Offensichtlich sind die ganzen Hedgefonds in der Sache short.»

Wenn das Management so sicher wäre, «dass die Transaktion locker durchgeht, dann könnte es doch ganz entspannt argumentieren: Freenet ist dagegen, der Rest ist dafür. Die Aggressivität, die jüngst in allen Äusserungen zu hören war, zeigt deutlich: Es gibt ganz viele institutionelle Anleger, die massive Zweifel an der Transaktion haben.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 21.08.2019 – 16:30

    Media Service: Clooney-Spot: Niederlage für Nespresso in Israel

    Zürich (ots) - Eine Klage des Kaffeekapselherstellers Nespresso wegen Urheberrechtsverletzung und Rufschädigung wurde in letzter Instanz in Israel abgewiesen. Das Unternehmen des Lebensmittelkonzerns Nestlé will seit 2016 einen Werbespot des israelischen Kaffeemaschinenherstellers Espresso Club verhindern, in dem ein Double der Nespresso-Werbeikone George Clooney zu ...

  • 21.08.2019 – 16:30

    Media Service: Goldman Sachs will in der Schweiz Stellen schaffen

    Zürich (ots) - Die US-Grossbank will in der Schweiz das Vermögensverwaltungsgeschäft massiv ausbauen. Dazu soll der Personalbestand in Zürich und Genf substanziell aufgestockt werden. Auch Übernahmen sind denkbar, schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. «Wir wollen unser Schweizer Vermögensgeschäft auf das nächste Level bringen», sagt Stefan Bollinger, der seit Frühjahr für Goldman Sachs als ...

  • 14.08.2019 – 16:55

    Media Service: Kritik an Plänen zur Überbrückungsrente

    Zürich (ots) - Der bekannte Basler Arbeitsökonom George Sheldon äussert sich kritisch zur sogenannten Überbrückungsrente für über 60-jährige Arbeitslose. Pläne zu dieser Sozialleistung hat der Bundesrat in die Vernehmlassung geschickt. Eine solche Überbrückungsrente würde falsche Anreize setzen, sagt er zur «Handelszeitung». «Offeriert der Staat neu eine solche finanzielle Unterstützung, wird sich dies auf ...