Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Aida-Chef verteidigt die kritisierte Kreufzfahrt-Branche

Zürich (ots)

Overtourism, Verschmutzung von Luft und Ozeanen: Die Kreuzfahrt-Branche steht in der Öffentlichkeit unter Dauerbeschuss. Im Gespräch mit der «Handelszeitung» kontert Felix Eichhorn, Chef der deutschen Aida Cruises, die Vorwürfe. Zum Thema Overtourism in Hafenstädten sagt Eichhorn: «Die Kreuzfahrten sind nur ein Teil des Problems. Das sich übrigens auf ganz wenige Häfen beschränkt.»

Der Aida-Chef hat Verständnis dafür, dass in einzelnen Städten über eine Kontingentierung von Cruise-Einfahrten beraten werde. Allein damit könnten Overtourism-Probleme jedoch nicht gelöst werden: «Wenn aber nun die Schiffsankünfte kontingentiert würden, dann müssten das die Städte auch für andere Tourismusformen wie etwa Busse oder privat organisierte Übernachtungen so machen.»

Dass die Cruise-Branche derart in der Kritik stehe, hat nach Ansicht des Aida-Chefs auch mit der hohen Visibilität der Schiffe zu tun: «Es ist einfacher, ein Bild eines grossen Schiffes mitten in Venedig zu schiessen als eines von allen Flugzeugen, die täglich in Barcelona starten und landen.»

Auf den 13 Aida-Schiffen waren letztes Jahr 1,1 Millionen Gäste unterwegs. Der Schweizer Anteil sei dabei klein, sagt Eichhorn: «Leider nur 1 Prozent.» Bei vielen internationalen Ferienformaten sehe man, dass sich die Anteile der Schweizer Konsumenten ähnlich entwickeln wie in den Nachbarländern. Eichhorns Erklärung für den hiesigen Cruise-Nachfragestau: «Beim Thema Kreuzfahrten ist das möglicherweise anders, weil die Schweiz, anders als viele europäische Länder, keinen direkten Zugang zum Meer hat.» Jetzt will Aida-Chef Eichhorn den Schweizer Anteil steigern: «Da liegt mehr drin.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 10.07.2019 – 16:00

    Media Service: Die achtzig grössten Bankbilanzen sind 3,4 Billionen Franken schwer

    Zürich (ots) - 2018 vereinten die achtzig grössten Schweizer Banken eine Bilanzsumme von insgesamt 3,4 Billionen Franken auf sich. Das zeigt eine Auswertung der «Handelszeitung». Dies entspricht knapp 35 Milliarden Franken oder 1 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf Rang eins steht unverändert die Grossbank UBS, deren Bilanzsumme im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent ...

  • 10.07.2019 – 16:00

    Media Service: Mutmasslicher Novartis-Spion gründete Biotech-Firma in Basel

    Zürich (ots) - Der chinesische Wissenschafter, der gemäss US-Jusitz Geschäftsgeheimnisse aus einem Novartis-Institut in Basel weitergegeben haben soll, hat nach seinem Abgang bei Novartis eine Biotech-Firma in Basel gegründet. Sie ist auf Antikörpertherapien spezialisiert - auf jenes Forschungsfeld also, auf dem der Chinese auch am Friedrich Miescher Institute ...

  • 03.07.2019 – 16:00

    Media Service: Vontobel will mit Digitalberatung Volt ins Ausland expandieren

    Zürich (ots) - Die Bank-Vontobel will ihre Online-Beratungslösung «Volt», die sie unlängst mit Raiffeisen lanciert hat, auch ins Ausland bringen. Das sagt Vontobel-Chef Zeno Staub im Interview mit der «Handelszeitung». In der Schweiz arbeite man exklusiv mit Raiffeisen zusammen. «Aber es ist absolut unsere Ambition, das international zu skalieren.» Einem ...