Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ruag: Schliessung des Dornier-Werks würde rund 95 Millionen Franken kosten

Zürich (ots)

Die Ruag versucht, einen Interessenten für das defizitäre Dornier-Werk in Oberpfaffenhofen zu finden. Nun zeigt sich, dass eine Schliessung der Ruag Aerospace Services den Bundesbetrieb teuer zu stehen käme, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Gemäss einem internen Ruag-Papier aus dem Jahr 2015 würde eine Schliessung des deutschen Wartungs- und Produktionswerks rund 85 Millionen Euro (ca. 95 Mio. Franken) kosten, davon allein 35 Millionen Euro für Personalkosten. Weitere Millionenkosten würden für Rückbauten und Vertragsauflösungskosten entfallen.

Ein Verkauf oder eine Schliessung des Dornier-Werks hätten auch Konsequenzen für die Ruag-Werkstätte in der Schweiz, wie der 22-seitiger interne «Business Case» von August 2015 verdeutlicht. Darin heisst es, dass die Geschäftsbereiche in Oberpfaffenhofen «massgeblich beitragen zur Auslastung der Komponentenwerkstätten und Engineeringkapazitäten in der Schweiz». Explizit nennt das Papier die Ruag-Betriebe in Stans und Interlaken.

Die Ruag will sich zu den Sachverhalten nicht äussern: «Zu internen Arbeitspapieren oder zu Details im Zusammenhang mit der Entflechtung und Neuausrichtung geben wir keine Auskunft.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 28.05.2019 – 16:00

    Media Service: Coop und Swiss wegen Miles & More im Clinch

    Zürich (ots) - Coop und Swiss liegen wegen des Meilenprogramms Miles & More im Clinch. Dies berichtet die «Handelszeitung». So heisst es auf der Coop-Webseite: «Nachdem Lufthansa/Swiss kurzfristig und trotz laufenden Vertrages ihr Meilenprogramm angepasst hatte, war Coop gezwungen, den Verkauf und das Einlösen von Trophymeilen am 23. Mai umgehend zu stoppen.» Ausserdem heisst es auf der Coop-Supercard-Seite im ...

  • 28.05.2019 – 16:00

    Media Service: Peter Spuhler: 25 Millionen Franken fürs Personal

    Zürich (ots) - Der geglückte Börsengang von Stadler Rail kommt auch bei den 8500 Mitarbeitenden an. Mit dem Juni-Lohn wird ihnen je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit zusätzlich ein halber bis ein ganzer Monatslohn ausbezahlt. Dies bestätigt Stadler-Rail-Sprecherin Marina Winder. Für die Sonderzahlung soll Spuhler rund 25 Millionen Franken aufwerfen. «Die Kosten gehen zulasten der PCS Holding», sagt die ...