Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Neue Lonza-Spitze diskutiert Portfolio

Zürich (ots)

Die neue Lonza-Spitze unter dem neuen CEO Marc Funk prüft weitergehende Veränderungen der Firmenaktivitäten. Es sei aber noch zu früh, um über Portfolioveränderungen zu sprechen. Das schreibt das Unternehmen auf Anfrage der «Handelszeitung». Erst diese Woche hatte das Unternehmen eine Reorganisation bekanntgegeben.

Das Unternehmen schreibt auf Anfrage, der - noch - aktuelle Konzernchef Richard Ridinger und der neue CEO hätten zusammen mit dem Verwaltungsrat «die Möglichkeit diskutiert, das aktuelle Portfolio weiter zu überprüfen», um die Position des Unternehmens im Bereich Healthcare weiter zu stärken und sicherzustellen, «dass Lonza für die Zukunft fit ist». Es sei aber noch zu früh, um über Portfolioveränderungen zu sprechen.

Anfang Woche hatte das Unternehmen eine Reorganisation bekanntgegeben, bei der die beiden bisherigen Divisionen Pharma & Biotech sowie Consumer Health & Nutrition zusammengelegt werden. Die Leitung der neuen Grossdivision übernimmt der Interne Stefan Stoffel, der zudem neu in der Geschäftsleitung vertreten sein wird.

«Das kann ein Signal dafür sein, dass alles andere mittelfristig nicht mehr als Kerngeschäft verstanden wird», sagt Philipp Gamper, Analyst der ZKB. Konkret: Nach dem Verkauf des Wasserchemikaliengeschäfts im vergangenen Jahr könnten nun auch das Geschäft mit Coatings (Beschichtungen) und Agrochemikalien auf den Prüfstand kommen.

Richard Ridinger war Ende Januar überraschend als Konzernchef von Lonza zurückgetreten. Er hat das darbende Chemie-Unternehmen seit 2012 erfolgreich als Premium-Zulieferer der Pharmaindustrie positioniert. Der neue Konzernchef tritt sein Amt am 1. März an.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 27.02.2019 – 16:10

    Media Service: Französischer Gasriese Air Liquide auf Einkaufstour in der Schweiz

    Zürich (ots) - Der Gaskonzern Air Liquide kaufte über seine 100-Prozent-Tochter Carbagas in der Schweiz die Firmen Megamed und Sleep & Health und wird damit zum Marktführer im Bereich der Beatmung für den Schweizer Heimtherapiebreich. «Wir haben für die nächsten Jahre einiges vor im Schweizer Markt», kündigt Air-Liquide-Healthcare-Länderchef Stefan Neubauer ...

  • 27.02.2019 – 16:05

    Media Service: Schweizer Firmen bauen Geschäft mit Cannabis aus

    Zürich (ots) - Die Schweiz springt auf den Cannabis-Trend auf. Dutzende Unternehmen sind aktiv in der Forschung, im Export und in der Entwicklung von Produkten mit medizinischem Cannabis. Das berichtet die «Handelszeitung». Auch Grosskonzerne sind dabei: Pharmariese Novartis unterhält über die Generikasparte Sandoz eine strategische Partnerschaft mit Tilray, einem Pharma- und Cannabis-Hersteller im kanadischen ...

  • 27.02.2019 – 16:00

    Media Service: Medgate und Medi24 forcieren internationale Expansion

    Zürich (ots) - Die führenden Schweizer Telemedizinanbieter forcieren ihr Auslandgeschäft, dies berichtet die «Handelszeitung»: Medgate und Medi24 machen zeitgleich den Sprung nach Deutschland. Medgate expandiert parallel dazu in Südostasien: Das Basler Unternehmen geht nach Malaysia und Indonesien. Später will Medgate auch in Vietnam und Thailand Fuss fassen. Medi24 wiederum will demnächst in Frankreich, Italien, ...