Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Investitionskontrollen: Guy Parmelin wird vom Seco ausgebremst

Zürich (ots)

Wirtschaftsminister Guy Parmelin steht vor einem ersten Richtungsentscheid in seinem neuen Departement. Wie Recherchen der «Handelszeitung» zeigen, will Parmelin strategische Wirtschaftsgüter vor staatsnahen Investoren, insbesondere aus China, schützen. Er selbst traut sich aber nicht, derzeit sein Anliegen im Bundesrat zu vertreten, berichten Gewährleute.

Das zuständige Departement kommentiert das nicht: Zu laufenden Bundesratsgeschäften äussere man sich nicht, hiess es. Heute teilte der Gesamtbundesrat das Gegenteil dessen mit, was Parmelin vorschwebt. Die Einführung einer Investitionskontrolle brächte der Schweiz derzeit keinen zusätzlichen Nutzen.

Anlass dafür war ein vom Ständerat bestellter Bericht zu einem Postulat von Pirmin Bischof. Der Solothurner Ständerat wollte wissen, ob «die heutige Schrankenlosigkeit von ausländischen Firmenübernahmen in der Schweiz haltbar» sei. Ja, das sei sie, urteilt der Gesamtbundesrat. Parmelin hat sich vorerst nicht durchgesetzt.

Ein Insider sagt, das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) habe dem Wirtschaftsminister die Neuausrichtung ausgeredet. Die starke Figur im Seco ist der Leiter Wirtschaftspolitik, Eric Scheidegger. Er politisiert auf der Linie seines Ex-Chefs Johann Schneider-Ammann und von Economiesuisse. Beide lehnen Einschränkungen ab.

Eine weitere Quelle berichtet, der Bundesrat wollte es sich mit China nicht verscherzen - und die Arbeit lieber dem Parlament überlassen. Dort steht die Behandlung eines Vorstosses des Walliser CVP-Ständerats Beat Rieder an. Rieder verlangt vom Bundesrat die Einsetzung einer «Genehmigungsbehörde für die der Investitionskontrolle unterworfenen Geschäfte». Das Seco will Überweisung des Vorstosses um jeden Preis verhindern, weiss eine bundesratsnahe Quelle.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.02.2019 – 15:35

    Media Service: Deutsches E-Scooter-Startup Tier Mobility plant Schweizer Niederlassung

    Zürich (ots) - Der Berliner E-Trottinett-Verleiher Tier Mobility richtet eine Schweizer Niederlassung ein. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. «Wir haben über die letzten Monate ein sehr starkes Team aufgebaut und sind noch auf der Suche nach einem Country-Manager, dessen Aufgabe es sein wird, das Schweizer Tier-Team von unserer Schweizer ...

  • 13.02.2019 – 15:20

    Media Service: Personalmangel bei der SBB: Mehr Lohn für Lokführer

    Zürich (ots) - Bei der SBB herrscht Personalmangel im Führerstand. Die Staatsbahn sucht für dieses Jahr 200 Lokführeranwärter für den Personen- und Güterverkehr im Inland. Für die Nord-Süd-Achse von der Nordsee zum Mittelmeer braucht das Unternehmen fünfzig weitere Personen, wie ein SBB-Sprecher gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. Um die Stellen im Ausland zu besetzen, verspricht die Gütertochter SBB ...

  • 13.02.2019 – 15:10

    Media Service: Post-Rivale Quickmail drängt in den Päcklimarkt

    Zürich (ots) - Mehr Konkurrenz für die Post: Der einzige private Briefzusteller Quickmail drängt nun auch in den boomenden Paketmarkt. Quickmail-Co-Geschäftsführer Bernard Germanier bestätigt gegenüber der «Handelszeitung», dass bereits ab Mai die ersten Päckli in der Region Zürich und Mittelland zugestellt werden sollen. «Ausserhalb unseres heutigen ...