Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Personalmangel bei der SBB: Mehr Lohn für Lokführer

Zürich (ots)

Bei der SBB herrscht Personalmangel im Führerstand. Die Staatsbahn sucht für dieses Jahr 200 Lokführeranwärter für den Personen- und Güterverkehr im Inland. Für die Nord-Süd-Achse von der Nordsee zum Mittelmeer braucht das Unternehmen fünfzig weitere Personen, wie ein SBB-Sprecher gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt.

Um die Stellen im Ausland zu besetzen, verspricht die Gütertochter SBB Cargo in Deutschland eine monatliche Sonderzulage von 500 Euro - zusätzlich zum Einstiegslohn von 3056 Euro bei einer 39-Stunden-Woche. Die Sonderzulage gilt unbefristet für die ganze Zeit der Anstellung.

«Wir sind mit der Aktion sehr zufrieden», sagt SBB-Sprecher Raffael Hirt. «SBB Cargo International hat deswegen seit Jahresbeginn schon mehr neue Mitarbeitende eingestellt als im gesamten Jahr 2018.» 150 Bewerbungen seien eingegangen, seitdem die Sonderzulage versprochen wird. Die Hälfte der Bewerbenden sei eingestellt worden oder befinde sich aktuell im Einstellungsprozess.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.02.2019 – 15:10

    Media Service: Post-Rivale Quickmail drängt in den Päcklimarkt

    Zürich (ots) - Mehr Konkurrenz für die Post: Der einzige private Briefzusteller Quickmail drängt nun auch in den boomenden Paketmarkt. Quickmail-Co-Geschäftsführer Bernard Germanier bestätigt gegenüber der «Handelszeitung», dass bereits ab Mai die ersten Päckli in der Region Zürich und Mittelland zugestellt werden sollen. «Ausserhalb unseres heutigen ...

  • 13.02.2019 – 15:00

    Media Service: Ferienflieger Edelweiss Air reagiert auf Klimadebatte

    Zürich (ots) - Die zuletzt wieder stärker öffentlich geführte Debatte um die Klimafolgen des Luftverkehrs hat auch beim Ferienflieger Edelweiss Air Konsequenzen: «Wir bauen gerade Myclimate in unser Buchungssystem ein. Es kann also jeder Kunde direkt beim Buchen entscheiden, ob er seinen Flug klimatechnisch kompensieren will», sagt Edelweiss-Air-Chef Bernd Bauer ...

  • 06.02.2019 – 14:00

    Media Service: Goldman Sachs: Chefökonom erwartet weiterhin gute Konjunktur

    Zürich (ots) - Jan Hatzius beurteilt die Negativzinspolitik der Nationalbank SNB als problemlos. Und der Brexit sei keine Gefahr für die Weltwirtschaft. «Die Lage ist nicht so schlecht. Die Bewertungen für Aktien ausserhalb der USA sind sehr attraktiv.» So lautet die Botschaft von Jan Hatzius an die Aktienanleger. Der Chefökonom von Goldman Sachs erachtet vor ...