Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: SBB Cargo verliert Grosskunden Nespresso

Zürich (ots)

Die Nespresso-Züge sind seit dem Fahrplanwechsel mit BLS Cargo unterwegs. Damit endet eine jahrelange Zusammenarbeit mit SBB Cargo. «Es ist korrekt, dass Nespresso aktuell ein anderes Verkehrskonzept testet», sagt SBB-Sprecherin Katharina Balande zur «Handelszeitung». Nespresso und BLS Cargo wollen sich dazu nicht äussern.

Nespresso setzt seit Jahren verstärkt auf die Schiene. Sowohl Rohkaffee als auch Fertigprodukte werden mit der Bahn transportiert. Die grünen Kaffeebohnen werden von einem Container-Shuttlezug von Antwerpen nach Basel gekarrt und von dort in die Produktionszentren verteilt. Anschliessend geht es erneut in Containern an die Nordseehäfen in Antwerpen und Rotterdam.

Dem Vernehmen nach war Nespresso zuletzt aber nicht mehr zufrieden mit der Qualität der Dienstleistung. Das berichteten Fachmedien. «Auch SBB Cargo war nicht zufrieden mit der Qualität», entgegnet Balande. Die SBB sei bei diesen Verkehren aber abhängig von der Zuverlässigkeit der Partner, so die SBB-Sprecherin.

«SBB Cargo ist weiterhin im Gespräch mit Nespresso», heisst es. Und für Nestlé fahre die Gütertochter der Staatsbahn nach wie vor Verkehre. Dort habe SBB Cargo sogar Volumen ausgebaut.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.02.2019 – 13:15

    Media Service: Die Post akzeptiert ab 2020 nur noch 15'000 Franken in bar

    Zürich (ots) - Geldwäscherei soll härter bekämpft werden. Eine Verordnung der Finanzmarktaufsicht (Finma) verlangt unter anderem, dass sich der Kunde bei Einzahlungen an Bank- und Postschaltern ausweist, wenn er mehr als 15'000 Franken einzahlt und kein vertraglicher Kunde ist. Die Regel soll ab 2020 in Kraft treten. Heute gilt eine Limite von 25'000 Franken. ...

  • 30.01.2019 – 17:50

    Media Service: Einstellungsstopp bei ABB wegen Totalumbau

    Zürich (ots) - ABB-Chef Ulrich Spiesshofer richtet den Industriekonzern neu aus. Das einstige Kerngeschäft, die Stromnetzsparte, wird nach Japan verkauft, die vier Divisionen werden neu aufgestellt. Zudem werden das Headoffice in Zürich radikal verkleinert und die Ländergesellschaften aufgelöst. Beim Personal in der Schweiz macht sich deswegen Nervosität breit, schreibt die «Handelszeitung». Jobangst geht in ...

  • 30.01.2019 – 15:55

    Media Service: SIX-Chef zweifelt an Einigung mit EU

    Zürich (ots) - Der neue SIX-Chef Jos Dijsselhof zweifelt an einer Einigung mit der EU, die Schweizer Börse als gleichwertig anzuerkennen. Diese Börsenäquivalenz ist Teil des Rahmenabkommens mit der Europäischen Union. Im Dezember hat sie die Frist für die Äquivalenz für die Schweizer Börse nochmals um ein halbes Jahr verlängert. Trotzdem: «Ich glaube nicht, dass es da in sechs Monaten einen grossen Fortschritt ...