Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Michael Pieper reagiert bei Küchenbauer Franke auf Handelsstreit zwischen USA und China

Zürich (ots)

Der Industrielle Michael Pieper reagiert beim Küchenbauer Franke auf den Handelsstreit zwischen den USA und China. «Da haben wir jetzt gegengesteuert und eine Verlagerung von China zu den Philippinen vorgenommen», sagt Pieper im Gespräch mit der «Handelszeitung». Allerdings gehe es dabei nur um einen Teilbereich, in dem Franke für die Produktion in den USA Güter aus China beschafft. Was etwa das Kaffeemaschinengeschäft mit Franke betreffe, «sehe ich keine Probleme», so Pieper weiter.

Ansonsten sei Franke durch die Schwäche in Italien betroffen. In Russland dagegen gehe es «relativ gut», der westliche Druck auf Russland sei kein Problem. «Wir profitieren in Russland», sagt Pieper, «wir haben einen grossen Marktanteil.» Franke ist in Russland stark mit Kaffeemaschinen, Foodservice Systems, Systemgastronomie und Dunstabzugshauben unterwegs.

Bei Feintool, wo Piepers Beteiligungsgesellschaft Artemis die Mehrheit hält, will er die «Elektromobilität aus- und aufbauen». Ein Schwerpunkt bei Artemis ist die Weiterentwicklung des Immobilienbereichs. Die bisherigen Investitionen in Liegenschaften werfen 6 Prozent brutto, 5 Prozent netto ab. «Wenn es weniger ist, machen wir nicht mit», so Pieper.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.12.2018 – 17:20

    Media Service: Johann Schneider-Ammann: «Nicht auf dem Ofenbänkli sitzen»

    Zürich (ots) - Der scheidende Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann gibt zwar seinen Posten in Bern auf, aber er wird nicht Ruheständler. «Ich werde kaum auf dem Ofenbänkli sitzen bleiben», meint er zur «Handelszeitung». Er habe Angebote für Verwaltungsratsmandate, diese werde er in aller Ruhe prüfen. Vor seiner Wahl in den Bundesrat sass er im ...

  • 05.12.2018 – 16:35

    Media Service: Swing Kitchen: Vegane Burger-Kette drängt in die Schweiz

    Zürich (ots) - Das vegane Fast-Food-Konzept Swing Kitchen expandiert in die Schweiz. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. «Im März 2019 soll unser erster Betrieb in der Schweiz öffnen, im ehemaligen Kino Royal in Bern», sagt Charly Schillinger, Gründer der österreichischen Burger-Kette. Schillinger sieht in der Schweiz ein Potenzial ...

  • 05.12.2018 – 16:30

    Media Service: Roche-Software für Tumordiagnostik kommt in die Schweiz

    Zürich (ots) - Navify, eine Software von Roche zur Tumordiagnostik, kommt in die Schweiz. Das Unternehmen sei mit mehreren Unispitälern und privaten Kliniken im Gespräch, bestätigt Roche gegenüber der «Handelszeitung.» Navify ist eine cloudbasierte Software, welche die Onkologen in den Spitälern bei der Diagnose von Tumoren unterstützt, die mit der ...