Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Johann Schneider-Ammann: «Nicht auf dem Ofenbänkli sitzen»

Zürich (ots)

Der scheidende Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann gibt zwar seinen Posten in Bern auf, aber er wird nicht Ruheständler. «Ich werde kaum auf dem Ofenbänkli sitzen bleiben», meint er zur «Handelszeitung». Er habe Angebote für Verwaltungsratsmandate, diese werde er in aller Ruhe prüfen. Vor seiner Wahl in den Bundesrat sass er im Verwaltungsrat der Industriefirma Mikron, wo die Ammann-Gruppe von Schneider-Ammann die Ankeraktionärin ist. Auch als Investor in Startups werde er sich wieder betätigen. Sein Geschäftsfeld: «Mich fasziniert Biotech.» Als Wirtschaftsminister trat er regelmässig an Startup-Events auf. Sein Fazit: «Wir alle können von diesem unternehmerischen Spirit viel mitnehmen.» Der Berner hat einen weiteren Plan: «Mir schwebt vor, eine kleine Schreinerei zu betreiben.» Schneider-Ammann ist zuversichtlich, dass das Freihandelsabkommen mit den USA aushandelbar ist. Schneider-Ammann: «Ich habe in Washington klipp und klar gesagt: Wir wollen ein Freihandelsabkommen aushandeln, am liebsten noch 2019.» Er glaube, dass die Voraussetzungen für einen Vertrag «weitestgehend» erfüllt seien. Noch gelte es ein paar wenige Punkte auf dem sogenannten Scoping-Paper abzuarbeiten. Derzeit seien noch ein paar Dinge zu klären, «etwa der Umgang mit unterschiedlichen Produktionsmethoden und Deklarationsvorschriften».

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel.: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.12.2018 – 16:35

    Media Service: Swing Kitchen: Vegane Burger-Kette drängt in die Schweiz

    Zürich (ots) - Das vegane Fast-Food-Konzept Swing Kitchen expandiert in die Schweiz. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. «Im März 2019 soll unser erster Betrieb in der Schweiz öffnen, im ehemaligen Kino Royal in Bern», sagt Charly Schillinger, Gründer der österreichischen Burger-Kette. Schillinger sieht in der Schweiz ein Potenzial ...

  • 05.12.2018 – 16:30

    Media Service: Roche-Software für Tumordiagnostik kommt in die Schweiz

    Zürich (ots) - Navify, eine Software von Roche zur Tumordiagnostik, kommt in die Schweiz. Das Unternehmen sei mit mehreren Unispitälern und privaten Kliniken im Gespräch, bestätigt Roche gegenüber der «Handelszeitung.» Navify ist eine cloudbasierte Software, welche die Onkologen in den Spitälern bei der Diagnose von Tumoren unterstützt, die mit der ...

  • 05.12.2018 – 16:25

    Media Service: Jeremy Rifkin: «Wir haben die grösste Blase der Weltgeschichte»

    Zürich (ots) - Die Finanzwelt entscheidet über die Zukunft: Dies befindet der amerikanische Ökonom und Zukunftsforscher Jeremy Rifkin. Heute sei viel zu viel Kapital in die Fossile-Brennstoff-Industrie und ihre Anhängsel investiert, und dies sei nicht länger haltbar, so Rifkin im Gespräch mit der «Handelszeitung». Investitionen im Umfang von 100 Billionen ...