Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Umstrittene iPhone-Spionagesoftware taucht in der Schweiz auf

Zürich (ots)

Das «Citizen Lab» der Universität Toronto hat eine Untersuchung zur Smartphone-Spyware Pegasus der israelischen Cybersicherheits-Firma NSO Group veröffentlicht. Die Forscher konnten darin nachweisen, dass die Software zum Ausspionieren von Smartphones auch in der Schweiz Spuren hinterlassen hat. Gemäss der Studie war hierzulande ein Pegasus-Operator von Juli 2017 bis zum Untersuchungsschluss im Frühherbst über das Netz der Swisscom aktiv. Die Spyware wird ausschliesslich an staatliche Organisationen verkauft.

Das Bundesamt für Polizei (Fedpol) will sich zu einem möglichen Einsatz von Pegasus nicht äussern. Die Smartphone-Spionagesoftware gilt als umstritten, weil Herstellerin NSO Group auch Staaten wie Mexiko oder Saudi-Arabien beliefert, welche Pegasus gegen Vertreter der Zivilgesellschaft wie Journalisten oder Dissidenten einsetzen.

Netzbetreiberin Swisscom selbst hat zu Pegasus eine Untersuchung eingeleitet. «Wir konnten keine Anhaltspunkte finden, wonach über das Swisscom-Netz mit Pegasus kommuniziert wird», sagt Sprecher Armin Schädeli. Man behalte die Situation aber im Auge und reagiere auf allfällige neue Erkenntnisse.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 31.10.2018 – 15:50

    Media Service: Zalando will zum Betriebssystem der Mode werden

    Zürich (ots) - Die Vision von Zalando-Mastermind Robert Gentz heisst Connected Retail. Der Co-Chef des grössten Online-Kleiderhändlers Europas will den gesamten Modehandel auf einer Plattform - natürlich derjenigen von Zalando - zusammenführen und damit so zum Betriebssystem der Mode werden. «Bis Ende des Jahres», sagt Gentz im Exklusiv-Interview mit der «Handelszeitung», «werden 600 physische Stores an Zalando ...

  • 31.10.2018 – 15:40

    Media Service: Hohe Kosten, wenig Wirkung: Fatca ist ein Flop

    Zürich (ots) - Seit rund vier Jahren müssen Schweizer Finanzinstitute die Steuerbehörden in Washington über die Depots und Konten ihrer US-Kunden informieren. Das Datenprogramm Fatca soll es US-Steuerzahlern erschweren, Gelder über internationale Banken zu verstecken; doch rasch erwies sich Fatca auch als teure Belastung für Finanzhäuser auf der ganzen Welt. So mussten die Schweizer Banken bis heute über 500 ...

  • 31.10.2018 – 15:30

    Media Service: Amazon angelt sich Millionenauftrag von der Post

    Zürich (ots) - Die Schweizerische Post setzt in der Informatik auf die Geschicke des Konzerns von Milliardär Jeff Bezos. So sicherte sich Amazon Web Services (AWS) von der Post soeben einen Auftrag von über 4 Millionen Franken für Cloud-Computing-Leistungen, wie aus der Beschaffungswebsite Simap.ch hervorgeht. Der Vertrag läuft auf vier Jahre, die jährliche Vergütung beträgt 1 Million Franken, wie die ...