Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Insiderfall Ziegler: Das Leck war bei Lazard

Zürich (ots)

Die Insidergeschäfte von Hans Ziegler haben Auswirkungen auf die Investment-Bank Lazard. Aus deren Räumen stammten die Informationen, die der Schweizer Unternehmensberater für seine Börsendeals nutzte, wie die «Handelszeitung» heute berichtet. Zwischen 2014 und 2017 war Ziegler als Senior Advisor für Lazard tätig. Als seine Geschäfte auskamen, trennte sich das US-Unternehmen von ihm.

Die Bank zeigt sich über den Vertrauensbruch verärgert: «Wir sind tief enttäuscht, dass dieser ehemalige Berater vertrauliche Informationen missbraucht hat, wie von den Schweizer Behörden ermittelt», sagt ein Firmensprecher zur «Handelszeitung». Ob Lazard juristische Schritte gegen Ziegler ergreife, wollte er nicht sagen.

Auch andere Unternehmen haben sich mittlerweile von Ziegler getrennt. Ein Anfang 2016 verkündetes Beratermandat mit Alix Partners hatte gerade mal bis zum folgenden November Bestand, auch den Sitz im Beirat einer Commerzbank-Initiative musste Ziegler abgeben.

Von der Finanzmarktaufsicht sei Ziegler für Deals mit Aktien von Micronas, Actelion und Gategroup sanktioniert worden, schreibt die Zeitung mit Verweis auf Insider und Hinweise in den Gerichtsunterlagen. Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte unlängst den Einzug von 1,27 Millionen Franken Gewinn. Vor Gericht versuchte Ziegler, den Geheimnisverrat einem Lazard-Mitarbeiter zuzuschreiben.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 18.07.2018 – 14:55

    Media Service: Tchibo zieht den Stecker bei Schweizer Kaffeekapsel-Tochter

    Zürich (ots) - Tchibo strukturiert das Geschäft mit dem Kapselsystem Qbo neu. Die Schweizer Tochterfirma in Wallisellen wurde aufgelöst und in den Mutterkonzern integriert. Der langjährige Chef des Kapselsystems arbeitet seit April in der Zentrale in Hamburg. Ein Tchibo-Sprecher bestätigt die Entwicklungen gegenüber der «Handelszeitung». Die Firma hatte zum ...

  • 11.07.2018 – 17:05

    Media Service: Hans Ziegler spekulierte auf Actelion und Gategroup

    Zürich (ots) - Der Multi-Verwaltungsrat und Industriemanager Hans Ziegler hat mit Insiderwissen unter anderem auf Grossübernahmen von Konzernen wie Actelion und Gategroup an der Börse spekuliert. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. So besass der als «Sanierer der Nation» bekannte Berater ab 2014 bis im Frühjahr 2017 einen Beratervertrag ...

  • 11.07.2018 – 16:05

    Media Service: Zürcher Goldfirma eines Glencore-Partners wird sanktioniert

    Zürich (ots) - Die Zürcher Firma Moku Goldmines steht auf der Sanktionsliste des US-Finanzdepartements. Sie gehört dem israelischen Milliardär und langjährigen Glencore-Partner Dan Gertler, wie die Handelszeitung in ihrer neuesten Ausgabe schreibt. Die Geschäfte zwischen Gertler und Glencore stehen seit jüngstem im Visier der US-Justiz. So soll unter anderem ...