Handelszeitung

Media Service: Die besten Säule-3a-Fonds

Zürich (ots) - Zum fünften Mal hat die «Handelszeitung» zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft, Freiburg die besten Säule-3a-Fonds gekürt. Die Testsieger mit den besten Noten in diesem Jahr waren in der Kategorie risikoscheue Anleger der Mixta BVG Basic von der Credit Suisse. In der Kategorie «vorsichtige Anleger» setzte sich der Mixta Optima 25 von der Stiftung IST durch und für risikofreudige Anleger am besten geeignet ist der Expert Vorsorge der LUKB.

Erstaunlich war, dass sich im Vergleich zur letzten Auswertung vom Oktober 2017 nur ein Fonds verbessern konnte, nämlich der Reichmuth Alpin P. Bei der Untersuchung wurden rund hundert Fonds bewertet und ihre relative Performance sowie die Risiken über ein, drei und fünf Jahre sowie die Kosten in einem Gesamt-Score erfasst.

Der Hochschule für Wirtschaft Freiburg ist es ein grosses Anliegen, als Unabhängige mehr Transparenz in den Bereich 3a-Fonds zu bringen, erklärt Studienleiter Thomas Schudel. Er rät vor allem Berufseinsteigern, möglichst früh und regelmässig in Säule-3a-Produkte zu investieren.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90



Weitere Meldungen: Handelszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: