Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Touristikunternehmen Getyourguide strebt Börsengang an

Zürich (ots)

Das Schweizer Online-Touristikunternehmen Getyourguide schliesst einen Verkauf an einen Konkurrenten aus und strebt an die Börse. Die Buchungsplattform für Touren und Ausflüge will «unabhängig bleiben und den Tourismus für die nächsten zehn Jahre prägen», sagt Firmenchef Johannes Reck zur «Handelszeitung». Bezüglich Exit-Optionen favorisiert Reck einen Weg: «Erklärtes Ziel ist ganz klar der Börsengang.» Ein Datum sei aber nicht bestimmt, da aktuell das Klima gut sei für eine weitere Kapitalaufnahme abseits der Börse.

Im Interview mit der «Handelszeitung» spricht Reck über die Unterschiede zwischen den Gründerstädten Zürich und Berlin. Der Getyourguide-Co-Gründer, der 2011 mit einem Grossteil der Belegschaft nach Berlin zog, gibt Zürich heute bessere Noten als damals. Die Schweiz habe bezüglich Risikofähigkeit, Ausbildung und Venture-Capital aufgeholt: «Wir haben es heute leichter, Talente für den Standort Zürich zu rekrutieren als für Berlin.» Getyourguide, das auf dem Weg zu einer Firmenbewertung von 1 Milliarde Dollar ist, sei in seiner Firmengeschichte oft knapp an der Pleite vorbeigerasselt, erzählt Reck: «Zwischen 2010 und 2014 waren wir ein Mal im Jahr pleite. Meistens im November und Dezember, weil dann die Reisebuchungen nach unten gehen und uns Cash fehlte, um die Löhne zu bezahlen.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 27.06.2018 – 14:20

    Media Service: Postfinance verliert 200 Millionen an Zinsmarge

    Zürich (ots) - Beim Staatsinstitut schlagen die Niedrigzinsen nun voll durch: Man habe in den letzten 15 Monaten rund 200 Millionen Franken an Zinsmarge verloren, sagt Sprecher Johannes Möri in der neusten Ausgabe der «Handelszeitung». Die Gesamtzinsmarge reduzierte sich in dieser Zeitspanne um fast 20 Basispunkte auf noch 0,642 Prozent per Ende März. Selbst eine ...

  • 27.06.2018 – 14:10

    Media Service: Brauerei Doppelleu wälzt China-Pläne

    Zürich (ots) - Nachdem die Brauerei Doppelleu mit ihrem Chopfab-Bier innert vier Jahren den Schweizer Markt erobert hat, prüft sie nun den Schritt ins Ausland. «Die Doppelleu-Linie liesse sich im Ausland sicher gut verkaufen», sagt Firmenchef Philip Bucher in einem Interview mit der «Handelszeitung». Potenzial habe insbesondere auch die unlängst erworbene Marke «Boxer», die bereits früher Bier nach China ...

  • 20.06.2018 – 16:15

    Media Service: Lahco: Neuer Besitzer wagt Neustart

    Zürich (ots) - Das traditionsreiche Schweizer Bademode-Label wird wieder auferstehen. Gekauft hat es die St. Galler Firma Jacob Rohner, bekannt durch ihre Socken der Marke «Rohner». Verwaltungsrat Hermann Lion bestätigt die Recherchen der «Handelszeitung»: «Wir haben das Inventar und die Marke gekauft.» Er hat mit Lahco viel vor. «Lahco passt gut in unsere Strategie», sagt der Unternehmer. «Wir arbeiten an ...