Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Postfinance verliert 200 Millionen an Zinsmarge

Zürich (ots)

Beim Staatsinstitut schlagen die Niedrigzinsen nun voll durch: Man habe in den letzten 15 Monaten rund 200 Millionen Franken an Zinsmarge verloren, sagt Sprecher Johannes Möri in der neusten Ausgabe der «Handelszeitung». Die Gesamtzinsmarge reduzierte sich in dieser Zeitspanne um fast 20 Basispunkte auf noch 0,642 Prozent per Ende März. Selbst eine allfällige Zinswende würde Postfinance vorderhand nicht viel helfen, mahnt Möri: «Dieser negative Trend wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen, da immer noch laufend gut verzinste Obligationen verfallen, die wir nur noch zu sehr tiefen Renditen anlegen können.»

Entsprechend eindringlich fordert Postfinance nun rasch die Aufhebung des Kreditverbots. Der Aufbau eines Hypothekargeschäfts würde seine Zeit brauchen. «Umso wichtiger ist es, dass die Politik diesbezüglich nun rasch handelt», sagt der Postfinance-Sprecher. Doch der Skandal um Subventionsschummelei bei Postauto macht dem bundeseigenen Finanzinstitut einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Forderung nach mehr unternehmerischem Spielraum für die gelbe Bank ist derzeit politisch wenig opportun. Der Bundesrat wollte ursprünglich im Juni einen Richtungsentscheid fällen, wie es mit Postfinance weitergeht. Mittlerweile hat die Landesregierung den Beschluss zum Kreditverbot und zur Finanzierung zusätzlicher Eigenmittel auf den Herbst vertagt.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 27.06.2018 – 14:10

    Media Service: Brauerei Doppelleu wälzt China-Pläne

    Zürich (ots) - Nachdem die Brauerei Doppelleu mit ihrem Chopfab-Bier innert vier Jahren den Schweizer Markt erobert hat, prüft sie nun den Schritt ins Ausland. «Die Doppelleu-Linie liesse sich im Ausland sicher gut verkaufen», sagt Firmenchef Philip Bucher in einem Interview mit der «Handelszeitung». Potenzial habe insbesondere auch die unlängst erworbene Marke «Boxer», die bereits früher Bier nach China ...

  • 20.06.2018 – 16:15

    Media Service: Lahco: Neuer Besitzer wagt Neustart

    Zürich (ots) - Das traditionsreiche Schweizer Bademode-Label wird wieder auferstehen. Gekauft hat es die St. Galler Firma Jacob Rohner, bekannt durch ihre Socken der Marke «Rohner». Verwaltungsrat Hermann Lion bestätigt die Recherchen der «Handelszeitung»: «Wir haben das Inventar und die Marke gekauft.» Er hat mit Lahco viel vor. «Lahco passt gut in unsere Strategie», sagt der Unternehmer. «Wir arbeiten an ...