Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Bund muss ehemaligen Spitzenbeamten Daniel Roth entschädigen

Zürich (ots)

Das Bundesstrafgericht hat den ehemaligen Spitzenbeamten Daniel Roth von den Vorwürfen des Amtsmissbrauches und der Veruntreuung im Amt freigesprochen. Zugleich hat der Bund den früheren Chefjuristen des Finanzdepartments und Spitzenbeamten der Finanzmarktaufsicht Finma mit rund 75'000 Franken zu entschädigen, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. In dieser Summe enthalten sind die Verfahrens- und Verteidigungskosten sowie Entschädigungen für wirtschaftliche Einbussen und eine Genugtuungssumme.

Roth hatte auch eine Entschädigung über 300'000 Franken für ein aufgrund des Strafverfahrens entgangenes Vorstands-Mandat bei der Einlagensicherung Esisuisse gefordert. Dieses Begehren hat das Bundesstrafgericht abgewiesen. Roth wird das Urteil dennoch nicht weiterziehen. «Das Ganze soll nun endlich ein Ende haben», sagt der heutige Stadtschreiber von Aarau. Auch die Bundesanwaltschaft als Klägerin wird nicht weiterziehen. Sie hatte stets das Verfahren gegen Daniel Roth einstellen wollen und beantragte schliesslich vor Bundesstrafgericht einen Freispruch.

Bereits im letzten November hatte Roth seine Entschädigungsforderung von 1,8 Millionen Franken für die wegen des Strafverfahrens entgangene Position als Oberzolldirektor des Bundes zurückgezogen. Der ehemalige Spitzenbeamte des Bundes hatte gefordert, mehrere Zeugen, darunter seine frühere Vorgesetze - Altbundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf - schriftlich zu befragen. Doch die Einzelrichterin in Bellinzona verfügte eine öffentliche Hauptverhandlung samt mündlicher Einvernahme, worauf Roth von einer Zeugenbefragung absah und damit auf die daraus allenfalls resultierenden Ansprüche verzichtete. «Ich wollte nicht noch mehr Staub aufwirbeln», sagt der Aargauer Jurist.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.06.2018 – 16:10

    Media Service: Roche: Ungemach wegen Whistleblower in den USA

    Zürich (ots) - Der Basler Pharmakonzern Roche steht wegen einer vermeintlich illegalen Rabattpolitik in den USA vor Gericht. Das Unternehmen soll einem Krankenversicherer eine Schuld in zweistelliger Millionenhöhe zum Teil erlassen haben, um den Absatz der hauseigenen Diabetesprodukte zu schützen, heisst es in einer Klage im US-Bundesstaat Illinois. «Anhängige Rechtsstreitigkeiten kommentieren wir nicht», hält eine ...

  • 13.06.2018 – 16:00

    Media Service: Raiffeisen plant neues Vergütungsreglement

    Zürich (ots) - Die Raiffeisen-Gruppe arbeitet an einem neuen Vergütungsreglement für die obersten Bankvertreter. Das berichtet die «Handelszeitung» mit Verweis auf beteiligte Banker. Es wird erwartet, dass Interimspräsident Pascal Gantenbein das Vorhaben an der Delegiertenversammlung vom kommenden Samstag ankündigt. Die Tatsache, dass sich der Verwaltungsrat im vergangenen Jahr eine 40-prozentige Lohnerhöhung ...

  • 13.06.2018 – 15:40

    Media Service: Nordkorea schuldet der Schweiz mehr als 200 Millionen Franken

    Zürich (ots) - Die Schweiz hat eine offene Rechnung mit dem Regime des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un. «Die Demokratische Volksrepublik Korea schuldet der Schweiz einen Betrag von 208,9 Millionen Franken», sagt eine Specherin der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (Serv) der «Handelszeitung». Das macht das Land zum zweitgrössten staatlichen ...