Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: KPMG steigt bei Lonrho als Buchprüfer aus

Zürich (ots)

Der Buchprüfer KPMG hat beim Afrika-Konzern Lonhro von Investor Rainer-Marc Frey und Zementerbe Thomas Schmidheiny sein Audit-Mandat niedergelegt. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe.

Gemäss einem mit «private and confidential» überschriebenen Brief, welcher der «Handelszeitung» vorliegt, hat der Auditor sein Mandat per Mitte November 2017 niedergelegt. Wegen eines «Bruchs der Beziehung zum Verwaltungsrats», wie es heisst. Lonhro nahm auf Anfrage keine Stellung.

Zum KPMG-Exit führte ein Compliance-Fall des Afrika-Konzerns in Angola. Die dortige Tochter, LonAgro, soll im 2016 einen lokalen Berater engagiert haben, um den Devisenverkehr bei der angolanischen Zentralbank zu beschleunigen. Dazu zahlte LonAgro ihm eine Kommissionsgebühr von 375'000 Dollar. Eine gross angelegte, interne Untersuchung kam zwar zum Schluss, dass es keine Hinweise auf Unregelmässigkeiten gebe. Dennoch schliesst das Lonrho-Management nicht ganz aus, dass es zu «unangemessenen Handlungen» gekommen ist.

Dem obersten Gremium, das sich nun mit Buchprüfer KPMG überwarf, gehören neben Mitbesitzer Rainer-Marc Frey unter anderem auch SPS-Verwaltungsrat Christopher Chambers, Lafarge-Holcim-VR Dieter Spälti und Johannes Fritz, Vertreter von BMW-Erbin Susanne Klatten.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 07.02.2018 – 14:55

    Media Service: Kinder von Patron Walter Frey rücken im Familienunternehmen auf

    Zürich (ots) - Beim Autohändler Emil Frey rückt die nächste Generation des Familienunternehmens näher ans Entscheidungszentrum. Zwei der drei Kinder von Patron Walter Frey haben beim Autoimporteur vor kurzem den Status von Direktoren erhalten. Das geht aus Angaben des Handelsregisters hervor. Die Firma bestätigt gegenüber der «Handelszeitung» den Sachverhalt: ...

  • 31.01.2018 – 15:35

    Media Service: Sawiris' Skibusse starten erfolgreich

    Zürich (ots) - Samih Sawiris' Skibus-Angebot, das er in Konkurrenz zu den SBB lanciert hat, läuft gut. «Die Auslastung nimmt laufend zu. An gewissen Tagen konnten wir bereits mit zwei Bussen ab Aarau fahren», sagt Stefan Kern zur «Handelszeitung». Kern ist Kommunikationschef bei der Andermatt Swiss Alps AG. Die Firma wird präsidiert vom ägyptischen Baulöwen Samih Sawiris. Das Angebot ist eine Reaktion auf die ...

  • 31.01.2018 – 15:25

    Media Service: Fusetea statt Fuzetea: Eine Million für ein Schweizer s

    Zürich (ots) - Der Getränke-Gigant Coca-Cola muss sich den Schweizer Markteintritt für seine Eistee-Marke teuer erkaufen. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Der Name «Fuzetea» musste hierzulande auf das unverfängliche «Fusetea» abgeändert werden. «Wir wollten nicht, dass unserer Marke falsche Bedeutung zukommt, und haben den Namen ...