Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Kununu-Ranking: GKB beliebtester Arbeitgeber für Banker

Zürich (ots)

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) ist der beliebteste Arbeitgeber in der Schweizer Bankenbranche. Das zeigt eine Analyse der Bewertungsplattform Kununu in Zusammenarbeit mit der «Handelszeitung». «Dieses Ergebnis freut uns», sagt GKB-Personalleiter Alex Villiger. «Die Graubündner Kantonalbank sieht sich in ihrer Personalstrategie bestätigt.» Die Thurgauer Kantonalbank landet hinter der Graubündner Kantonalbank auf dem zweiten Platz.

Die Analyse basiert auf der Auswertung von über 14 000 Kommentaren, die in den letzten zwölf Monaten auf Kununu publiziert wurden. Ins endgültige Ranking geschafft haben es nur jene Firmen, die in dieser Periode mindestens 15 Bewertungen erhalten haben. Bezogen auf alle Branchen und die ganze Schweiz, landet die Graubündner Kantonalbank auf dem sechsten Platz. Sieger des Gesamtrankings ist die Dübendorfer Beratungsfirma HR Campus. Verlierer des Gesamtrankings ist das Luzerner Bahntechnik-KMU Schweizer Electronic.

Dass sich die GKB von den anderen Geldinstituten abgesetzt hat, kommt nicht von ungefähr. Das Bündner Geldhaus pflegt einen aktiven Auftritt auf Kununu und anderen Online-Kanälen. «So haben wir unsere Ausstrahlungskraft erhöht und die Arbeitgebermarke gestärkt», sagt Villiger. Als Konsequenz sei die Fluktuationsrate «seit Jahren» tief und das Rekrutieren von neuen Mitarbeitenden auch von ausserhalb der Branche erfolgreich.

«Insbesondere Talente, die zwischen verschiedenen Angeboten auswählen können, verschaffen sich auf Online-Kanälen ein Bild über ihren künftigen Arbeitgeber», sagt Villiger. Anonyme Bewertungen auf Kununu seien dafür eine verlässliche Quelle, ist er überzeugt.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.12.2017 – 14:40

    Media Service: Finanzdepartement lanciert Blockchain-Taskforce

    Zürich (ots) - Die Bundesbehörden reagieren auf den Boom von Bitcoin und Initial Coin Offerings (ICO) mit der Gründung einer neuen sogenannten Blockchain-Taskforce. Die Arbeitsgruppe soll abklären, in welchen Bereichen für die Behörden Handlungsbedarf besteht. Federführend ist das Eidgenössische Finanzdepartement EFD, wie aus der Beantwortung einer parlamentarischen Frage von FDP-Nationalrätin Doris Fiala ...

  • 13.12.2017 – 14:35

    Media Service: Banken ziehen sich aus Hunderten von Gemeinden zurück

    Zürich (ots) - Seit der Jahrtausendwende hat ein Fünftel aller Schweizer Bankfilialen dichtgemacht. In immer mehr Gemeinden gibt es keine bedienten Bankschalter mehr. So haben 348 Schweizer Gemeinden seit der Jahrtausendwende keine Bankfiliale mehr. Zu diesem Resultat kommt eine Untersuchung der «Handelszeitung» anhand von Telefonbucheinträgen für die Jahre 2001 ...

  • 13.12.2017 – 14:30

    Media Service: Alpiq lanciert Abomodell für Elektroautos

    Zürich (ots) - Der Stromkonzern Alpiq will in das Geschäft mit Elektroautos einsteigen. Das Unternehmen hat in Zürich einen Cleantech-Inkubator namens Oyster Lab gegründet, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Lab-Leiter ist Bastian Gerhard, der zuvor Innovationschef beim deutschen E-Commerce-Giganten Zalando war. Ein erstes Produkt aus dem Alpiq-Lab ist «Elektromobilität im Abomodell». Als ...