Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Finanzdepartement lanciert Blockchain-Taskforce

Zürich (ots)

Die Bundesbehörden reagieren auf den Boom von Bitcoin und Initial Coin Offerings (ICO) mit der Gründung einer neuen sogenannten Blockchain-Taskforce. Die Arbeitsgruppe soll abklären, in welchen Bereichen für die Behörden Handlungsbedarf besteht. Federführend ist das Eidgenössische Finanzdepartement EFD, wie aus der Beantwortung einer parlamentarischen Frage von FDP-Nationalrätin Doris Fiala hervorgeht. Wer in der Taskforce Einsitz nehmen soll, will das EFD auf Anfrage der «Handelszeitung» noch nicht bekanntgeben.

Neben den betroffenen Ämtern sollen allerdings auch Vertreter aus der Branche mitwirken. Entsprechend dürften neben Risiken auch Chancen für den Standort Schweiz im weltweit stark wachsenden Sektor erörtert werden.

Letzten Montag fand in Bern zudem der zweite Round Table zu aktuellen Entwicklungen im Fintech-Bereich statt. Eingeladen hatte Bundesrat Ueli Maurer, diskutiert haben verschiedene Fintech-Verbände, die Finanzmarktaufsicht Finma, Wissenschafter sowie Banken- und Versicherungsvertreter. Laut dem EFD waren sich die Teilnehmenden einig, dass die auf der Blockchain-Technologie basierenden Entwicklungen, speziell die neuen Finanzierungsmodelle ICO, besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.12.2017 – 14:35

    Media Service: Banken ziehen sich aus Hunderten von Gemeinden zurück

    Zürich (ots) - Seit der Jahrtausendwende hat ein Fünftel aller Schweizer Bankfilialen dichtgemacht. In immer mehr Gemeinden gibt es keine bedienten Bankschalter mehr. So haben 348 Schweizer Gemeinden seit der Jahrtausendwende keine Bankfiliale mehr. Zu diesem Resultat kommt eine Untersuchung der «Handelszeitung» anhand von Telefonbucheinträgen für die Jahre 2001 ...

  • 13.12.2017 – 14:30

    Media Service: Alpiq lanciert Abomodell für Elektroautos

    Zürich (ots) - Der Stromkonzern Alpiq will in das Geschäft mit Elektroautos einsteigen. Das Unternehmen hat in Zürich einen Cleantech-Inkubator namens Oyster Lab gegründet, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Lab-Leiter ist Bastian Gerhard, der zuvor Innovationschef beim deutschen E-Commerce-Giganten Zalando war. Ein erstes Produkt aus dem Alpiq-Lab ist «Elektromobilität im Abomodell». Als ...

  • 06.12.2017 – 16:30

    Media Service: Finanzminister Ueli Maurer warnt vor US-Steuerreform

    Zürich (ots) - Finanzminister Ueli Maurer warnt vor den Folgen der US-Steuerreform: «Wird die Reform wie vorgesehen umgesetzt, werden die USA über eine international sehr attraktive Unternehmensbesteuerung verfügen», sagt der SVP-Magistrat zur «Handelszeitung». Das bedeute, dass auch die Schweiz weitere Reformen ins Auge fassen müsse. Zumal auch europäische Staaten dabei seien, mit einer Senkung der Firmensteuern ...