Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: «Dolder»-Manager wechselt zu Viktor Vekselberg

Zürich (ots)

Hotel-Manager Thomas Schmid wechselt vom Zürcher Nobelhotel «Dolder» zu Viktor Vekselberg. Der 52-Jährige bestätigt entsprechende Recherchen der «Handelszeitung». Seit August steht er im Sold des russischen Oligarchen und Wahlschweizers. Er verantwortet den Umbau des historischen Hotels «Belvedere» an der Adriaküste im südkroatischen Dubrovnik. Es ist eines der grössten Hotelprojekte von Viktor Vekselberg. Investitionskosten: 120 Millionen Franken.

Schmid war die letzten 14 Jahre dem Zürcher Milliardär Urs Schwarzenbach treu. Er stiess 2003 zu dessen «Dolder»-Team und verantwortete den millionenschweren Umbau des Fünf-Sterne-Hotels «Dolder Grand». Schmid leitete das Hotel die ersten Jahre nach der Wiedereröffnung und kümmerte sich anschliessend um die Planung der Renovation des «Dolder Waldhaus».

Schmid war Teil der dreiköpfigen Geschäftsleitung der Dolder Hotel AG, die neben dem «Dolder Grand» auch das «Dolder Waldhaus» und einige Sportanlagen umfasst. Geschäftsführer Mark Jacob wird seine Funktionen ad interim übernehmen.

Involviert in das Projekt von Viktor Vekselberg sind auch die Bauingenieure des Zürcher Architekturbüros Fanzun. Zu ihren Referenzprojekten gehört die Entwicklung und Gestaltung der Bergoase «Tschuggen» in Arosa und des «Carlton Hotel» in St. Moritz.

Kontakt:

Nähere Aunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 01.11.2017 – 15:25

    Media Service: Industrie fordert Lehre mit 50

    Zürich (ots) - Wegen der Digitalisierung muss jeder fünfte Beschäftigte in der Industrie in den nächsten 15 Jahren umgeschult werden, schätzt Swissmem-Präsident Hans Hess. Benötigt würden etwa Softwareingenieure und Datenanalysten. Hess rechnet mit jährlich rund 5000 Umschulungen. «Das ist vergleichbar mit der heutigen Lehrlingsausbildung in der Industrie», sagt der Industrielle im Gespräch mit der ...

  • 01.11.2017 – 15:15

    Media Service: 6000 Kunden kaufen bei der SBB Bitcoins

    Zürich (ots) - Bisher haben 6000 Kunden an Billettautomaten der SBB Bitcoins gekauft. Das bestätigt SBB-Sprecher Christian Ginsig gegenüber der «Handelszeitung». «Die Tendenz ist leicht zunehmend. Die Hälfte der Personen hat regelmässig Bitcoins gekauft», sagt er. Über das gekaufte Volumen macht der Staatsbetrieb keine Angaben, spricht aber grundsätzlich von «erfreulichen Zahlen».Vor einem Jahr stiegen die ...