Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Industrie fordert Lehre mit 50

Zürich (ots)

Wegen der Digitalisierung muss jeder fünfte Beschäftigte in der Industrie in den nächsten 15 Jahren umgeschult werden, schätzt Swissmem-Präsident Hans Hess. Benötigt würden etwa Softwareingenieure und Datenanalysten. Hess rechnet mit jährlich rund 5000 Umschulungen. «Das ist vergleichbar mit der heutigen Lehrlingsausbildung in der Industrie», sagt der Industrielle im Gespräch mit der «Handelszeitung».

Bewältigen will die Wirtschaft die Umschulungslawine mit der Einführung einer Berufslehre auch für Leute im Alter von vierzig oder fünfzig Jahren. «Wir müssen den Menschen aufzeigen, dass es möglich ist, auch im fortgeschrittenen Alter einen neuen Beruf zu erlernen», sagt Hess. Dabei soll die notwendige schulische Ausbildung auch mit Stipendien bezahlt werden können. Dazu ist eine Aufweichung der heutigen Gesetze nötig: In den meisten Kantonen gilt für Darlehen für die Weiterbildung eine Altersbeschränkung von 35 Jahren.

Laut Hess stossen die Swissmem-Vorschläge bei Bildungsminister Johann Schneider-Ammann auf grosses Interesse.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 01.11.2017 – 15:15

    Media Service: 6000 Kunden kaufen bei der SBB Bitcoins

    Zürich (ots) - Bisher haben 6000 Kunden an Billettautomaten der SBB Bitcoins gekauft. Das bestätigt SBB-Sprecher Christian Ginsig gegenüber der «Handelszeitung». «Die Tendenz ist leicht zunehmend. Die Hälfte der Personen hat regelmässig Bitcoins gekauft», sagt er. Über das gekaufte Volumen macht der Staatsbetrieb keine Angaben, spricht aber grundsätzlich von «erfreulichen Zahlen».Vor einem Jahr stiegen die ...

  • 25.10.2017 – 16:20

    Media Service: Fifa-Award 2017: In London zwei Millionen Franken billiger als in Zürich

    Zürich (ots) - Für die Vergabe des Fifa Football Award im Londoner Palladium-Theater stellte die Fifa gemäss «Handelszeitung»-Recherche ein Budget in der Höhe von rund 5 Millionen Franken bereit. Davon waren 2,5 Millionen für das Guest Management reserviert und 2,5 Millionen für die Produktion der Show, die in fünf Kontinente live übertragen wurde. Für den ...