Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Deutsche bringen Bähnlern Französisch bei

Zürich (ots)

Die SBB bietet ab Januar Sprachkurse für ihre über 30000 Mitarbeiter an. Das bestätigt SBB-Sprecher Oliver Dischoe gegenüber der «Handelszeitung». «Führungskräfte und Mitarbeitende können sich ab Mitte November für die Sprachlernangebote anmelden», sagt Dischoe.

Die Kosten für den Sprachunterricht belaufen sich auf 4,2 Millionen Franken. Angeboten werden Online-Kurse und E-Learnings für die drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt können auch Kurse in Englisch oder Spanisch buchen, Rätoromanisch wird nicht angeboten.

Die deutsche Firma Speexx übernimmt die Federführung im virtuellen Klassenzimmer. Sie hat sich in einer öffentlichen Ausschreibung gegen vier Konkurrenten durchgesetzt. Gemäss den Angaben auf ihrem Internetauftritt zählen auch die Grossbank Credit Suisse und der potenzielle Sika-Käufer Saint-Gobain zum Kundenstamm.

Bewusst nicht mitgeboten haben die Klubschule Migros und die Sprachschule Bénédict. «Aufgrund unserer Erfahrung in der Sprachausbildung glauben wir nicht daran, dass reines E-Learning - ohne unterstützenden Präsenzunterricht - zielführend ist», begründet eine Migros-Sprecherin den Verzicht. Und weiter: «Der Klubschule als rein schweizerischem Unternehmen ist es nicht möglich, mit den deutschen Mitbewerbern bezüglich Lohnniveau mitzuhalten und ein Angebot auf so tiefem Preisniveau einzureichen. Wir wären nie konkurrenzfähig gewesen.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 19.10.2016 – 15:48

    Media Service: Nick Hayek: «Es gibt keine Krise»

    Zürich (ots) - Der Chef der Swatch Group, Nick Hayek, sieht die grosse Trendwende für seine Uhrenmarken. Dies gilt insbesondere für den Hauptmarkt China, der in jünster Zeit geschwächelt hat. Hayek zur «Handelszeitung»: «Seit Juli sehen wir wieder Wachstum, jeden Monat etwas mehr.» Besonders erfreulich sei die Entwicklung bei Omega, aber auch bei Blancpain und Longines. In Grossbritannien profitiere der Absatz ...

  • 12.10.2016 – 16:30

    Media Service: ZKB-Chef Scholl: Negativzins befeuert Schattenbanking

    Zürich (ots) - ZKB-Chef Martin Scholl warnt vor den Nebenwirkungen der Negativzins-Politik. «Die Massnahme befeuert den Trend zum Schattenbanking», sagt er in einem Interview mit der «Handelszeitung». Ein Indiz dafür sieht er in der Tatsache, dass Pensionskassen vermehrt Hypothekarkredite verleihen. «Diese Praktiken ausserhalb der streng regulierten ...

  • 12.10.2016 – 16:00

    Media Service: Negativzinsen: Hypobanken bereiten mit Pfandbriefen weiteres Wachstum vor

    Zürich (ots) - Die Schweizer Banken glauben noch nicht an ein Ende des Immobilien- und Hypothekarwachstums. Über ihre Pfandbriefbanken wollen sie auch in Zukunft im grossen Stil Kapital für die Refinanzierung von Hypotheken aufnehmen können, wie die «Handelszeitung» berichtet. So hat die Pfandbriefzentrale der Kantonalbanken vor kurzem eine Kapitalerhöhung im ...