Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Hildebrand-Affäre: Blocher klagt nicht

Zürich (ots)

Nachdem der «Tages-Anzeiger» am 30. März Telefonkontakte mit verschiedenen «Weltwoche»-Journalisten im Zusammenhang mit der Hildebrand-Affäre publiziert hatte, erklärte alt Bundesrat Christoph Blocher, rechtliche Schritte gegen die Staatsanwaltschaft Zürich zu prüfen. Nun hat er entschieden, keine Klage oder Beschwerde einzureichen.

Das Bundesgericht hatte der Zürcher Staatsanwaltschaft aus Gründen des Quellenschutzes ausdrücklich untersagt, die Medienkontakte Blochers auszuwerten und zu den Gerichtsakten zu geben. Aus «Versehen» seien diese jedoch nicht vernichtet und den Anwälten übergeben worden, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Wohl über den Verteidiger des Datendiebs Reto T. sind die gesperrten Daten zum «Tages-Anzeiger» gelangt. Obwohl die Verwendung und die Publikation dieser Informationen nicht korrekt seien, will Blocher kein Verfahren anstrengen, weil die Aussichten auf eine saubere rechtliche Klärung der Vorgänge klein seien. «Das Ganze würde wohl in einem Hornberger Schiessen enden», meinte er gegenüber der «Handelszeitung».

Der frühere «Weltwoche»-Journalist und heutige «Handelszeitung»-Autor Urs Paul Engeler hingegen, dessen Telefon- und E-Mail-Verkehr mit Hermann Lei wörtlich aufgezeichnet und im Tages-Anzeiger» publiziert wurde, hat Strafanzeige eingereicht. Er wirft den Züricher Justizbehörden Verletzung des Fernmelde- und Amtsgeheimnisses vor.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.04.2016 – 16:00

    Media Service: Sunrise-Chef Voncina verliert Millionen-Bonus

    Zürich (ots) - Der abtretende Sunrise-Chef Libor Voncina verliert Millionen-Ansprüche aus einem Bonusprogramm. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Der im März publizierte Geschäftsbericht des Telecom-Unternehmens wies für Voncina eine Vergütung von 4,7 Millionen Franken für das Jahr 2015 aus. Rund 3 Millionen Franken stammten aus einem Beteiligungsprogramm fürs Sunrise-Top-Management. Mit ...

  • 06.04.2016 – 16:55

    Media Service: Bund gibt Rekordsumme für PR-Berater aus

    Zürich (ots) - Noch nie polierten so viele interne Öffentlichkeitsarbeiter das Image des Bundes. Letztes Jahr waren 309 Vollzeitstellen in Bern für die Kommunikation von Departmenten und Bundesämtern abgestellt. Das ist ein Drittel mehr Mitarbeiter als noch 2007. Auch die Kosten für die Imagepolierer erreichten letztes Jahr einen Höchststand: Für Kommunikationsarbeiten ging gemäss Jahresrechnung 2015 die ...

  • 06.04.2016 – 16:50

    Media Service: Pierin Vincenz investiert in Pharma-Unternehmen

    Zürich (ots) - Der frühere Chef von Raiffeisen Schweiz und aktuelle Präsident der Versicherung Helvetia, Pierin Vincenz, ist auch als Investor aktiv. Soeben hat er zusammen mit Ex-Kollegen und weiteren Managern die Mehrheit am Zuger Pharma-Unternehmen Mavena übernommen. Das berichtet die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Mavena hat Präparate gegen Schuppenflechte und Neurodermitis am Start und will ...