Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Sulzer lagert nach Polen und Indien aus Konzernchef Grégoire Poux-Guillaume will Teile von Informatik und Finanzen aus der Schweiz verschieben.

Zürich (ots)

Grégoire Poux-Guillaume will die Kosten im Sulzer-Hauptquartier massiv reduzieren. Im Visier hat er die Bereiche Informatik und Finanzen. Bis jetzt sei die Informatik stark in der Zentrale in Winterthur konzentriert. «Ein sehr teurer Ansatz», sagt er im «Handelszeitung»-Interview. Heute seien die IT-Kosten «doppelt so hoch» wie bei anderen Schweizer Konzernen, mit denen man sich verglichen habe. Nun gibt er Gegensteuer. «Wir wollen die Kapazitäten in der Schweiz reduzieren und Kapazitäten in Polen und Indien aufbauen», sagt der Sulzer-Chef. Gemäss «Handelszeitung»-Recherchen ist vor zwei Wochen einem Dutzend IT-Mitarbeitern in Winterthur gekündigt worden. Sulzer bestätigt keine Zahlen. Auch in der Finanzabteilung sieht der gebürtige Franzose, der bei Alstom und General Electric in Top-Positionen arbeitete, dringenden Handlungsbedarf. Auch da seien die Kosten «zu hoch» und lägen 50 Prozent über den Besten der Schweiz. Deshalb will er arbeitsintensive Bereiche aus dem Finanz-Backoffice, darunter Zahlungsabrechnung oder Bewirtschaftung der Lohnabrechnungen, auslagern. Noch ist nicht definitiv entschieden, wie gespart werden soll. Poux-Guillaume: «In einem nächsten Schritt entscheiden wir, ob wir ins Ausland transferieren oder an Drittfirmen auslagern.»

Der schwächelnde Öl- und Gasmarkt drückt derweil aufs Sulzer-Kerngeschäft. Das Bestellniveau sei 2015 um eine Drittel eingebrochen und werde auch 2016 sinken. Deshalb ist der Handlungsbedarf gross. «Wir werden in diesem Bereich unsere Kapazitäten in diesem Jahr reduzieren müssen.»

Der Sulzer-Chef, der erst seit drei Monaten im Amt ist, hat auch Wachstumspläne. «Wir könnten locker Akquisitionen in der Höhe von 500 bis 600 Millionen Franken stemmen», ist er überzeugt. Im Vordergrund stünden Ergänzungszukäufe, um das Portfolio abzurunden. Transformierende Transaktionen stünden derzeit nicht im Vordergrund.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 30.03.2016 – 14:35

    Media Service: Mövenpick kauft sich bei Weinkette in China ein

    Zürich (ots) - Mövenpick Wein steigt mit einer strategischen Kapitalbeteiligung in den chinesischen Weinmarkt ein. Die Firma beteiligt sich an der Weinhandels-Kette Cheers, die aktuell im Raum Peking mit 30 Filialen einen Umsatz von rund drei Millionen Franken erzielt. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Gernot Haack, CEO von Mövenpick Schweiz und Leiter des Weingeschäfts, begründet den ...

  • 30.03.2016 – 14:25

    Media Service: Zalando will Kaufzone ausweiten und mit Läden kooperieren

    Zürich (ots) - Der Online-Modehändler Zalando will mit Läden kooperieren. Dies bestätigt Dominik Rief, Zalando-Länderchef Schweiz und Österreich, gegenüber der «Handelszeitung». Unter dem Titel «Offline-Integration» plant die Firma, dass stationäre Läden ihre Sortimente bei Zalando einstellen. Oder dass Geschäfte ihre Artikel von Zalando fotografieren und ...

  • 30.03.2016 – 14:05

    Media Service: Schweizer Bezahl-Apps: Drei Viertel laufen auf iPhones

    Zürich (ots) - Die meisten Nutzer von Finanz-Apps in der Schweiz haben ein Handy von Apple. Das zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Bei der Bezahl-App Paymit liege der Apple-Anteil bei gut drei Vierteln aller Installationen. Die UBS nennt gegenüber der Zeitung einen Anteil von 75 Prozent, die Zürcher Kantonalbank (ZKB) sogar 77 Prozent. Den hohen Anteil ...