Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Zalando will Kaufzone ausweiten und mit Läden kooperieren

Zürich (ots)

Der Online-Modehändler Zalando will mit Läden kooperieren. Dies bestätigt Dominik Rief, Zalando-Länderchef Schweiz und Österreich, gegenüber der «Handelszeitung».

Unter dem Titel «Offline-Integration» plant die Firma, dass stationäre Läden ihre Sortimente bei Zalando einstellen. Oder dass Geschäfte ihre Artikel von Zalando fotografieren und verschicken lassen. «Denkbar ist auch, dass Läden unserer Markenpartner zur Pick-up-Station für Zalando-Bestellungen werden», sagt Rief. Ein erster Test ist diese Tage in einem Berliner Einkaufszentrum angelaufen. Technisch sei das Modell auf jedes Land übertragbar, sagt Rief «Wenn alles gut anläuft, können wir uns vorstellen, das Angebot breiter auszurollen, auch mit Shops in der Schweiz.»

Hiesige Händler und Fachleute sind skeptisch. Sie befürchten, dass sich Zalando die Datenhoheit über die stationären Händler holen könnte. Jörg Weber, Chef der Schweizer Young-Fashion-Kette Chicorée: «Zalando will unser Potenzial anzapfen. Aber das möchte ich lieber selber ausschöpfen.»

Zalando ist mit einem Umsatz von knapp drei Milliarden Euro einer der wichtigsten Modehändler in Europa. Zalando erzielt in der Schweiz geschätzte Umsätze von jährlich über 400 Millionen Franken.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 30.03.2016 – 14:05

    Media Service: Schweizer Bezahl-Apps: Drei Viertel laufen auf iPhones

    Zürich (ots) - Die meisten Nutzer von Finanz-Apps in der Schweiz haben ein Handy von Apple. Das zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Bei der Bezahl-App Paymit liege der Apple-Anteil bei gut drei Vierteln aller Installationen. Die UBS nennt gegenüber der Zeitung einen Anteil von 75 Prozent, die Zürcher Kantonalbank (ZKB) sogar 77 Prozent. Den hohen Anteil ...

  • 22.03.2016 – 16:55

    Media Service: Bezahl-Apps: Twint setzt ebenfalls auf Kreditkarten-Terminals

    Zürich (ots) - Im Wettstreit zwischen den Bezahl-Apps Twint und Paymit zieht die Postfinance-Tochter Twint den nächsten Joker. Um eine schnellere Verbreitung zu erreichen, sollen Twint-Transaktionen auch über bestehende Kreditkarten-Terminals abgewickelt werden. Das kündigt Twint-Chef Thierry Kneissler in der «Handelszeitung» an. «Wir wollen unser Twint-System ...

  • 22.03.2016 – 16:45

    Media Service: Schweizer Stromkonzerne verlieren viel Geld mit Verpflichtungen aus Frankreich

    Zürich (ots) - Jedes Jahr beziehen die Schweizer Versorger aus Frankreich die Strommenge von vier bis fünf Atomkraftwerken des Typs Mühleberg - über gemeinsame Abnahmeverträge aus dem alten Jahrtausend. Dieser Strom koste mittlerweile ein Mehrfaches des an den Börsen gehandelten Stroms, schreibt die «Handelszeitung» mit Verweis auf die Geschäftsberichte der ...