Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Bund will CS-Kundendaten nach Holland liefern

Zürich (ots)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV winkt eine Gruppenanfrage der Niederlande für Kunden der Credit Suisse durch, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Damit soll der holländische Fiskus rückwirkend bis 2013 Zugriff auf Bankdaten von niederländischen CS-Kunden erhalten, die möglicherweise Steuern hinterzogen haben. Den betroffenen Kontoinhabern bleiben 30 Tage Zeit, Beschwerde vor Bundesverwaltungsgericht einzulegen. Hernach fliessen die Daten nach Holland, wo den mutmasslichen Steuersündern happige Bussen drohen.

Dass die Steuerverwaltung Hollands Gruppenersuchen stattgegeben hat, löst unter Steuerexperten Entsetzen aus.

«Das Gruppenersuchen der Niederländer ist doppelt unzulässig - zum einen fehlt die rechtliche Grundlage, zum anderen ist die inhaltliche Ausgestaltung nicht statthaft», sagt Andrea Opel, Steuerprofessorin an der Universität Luzern. Sie halte es rechtsstaatlich für «sehr fragwürdig», dass die Eidgenössische Steuerverwaltung - gestützt auf das Doppelbesteuerungsabkommen mit den Niederlanden - den beiden Gruppenersuchen stattgegeben hat. Zumal kein richterliches Urteil zur Datenlieferung nach Den Haag vorliegt. Im Fall UBS sind nämlich drei Beschwerden vor dem Bundesverwaltungsgericht hängig.

Für den holländischen Fiskus geht die Rechnung auch ohne Richterspruch auf: «Die ESTV hat uns Hunderte UBS-Kundendaten geliefert, die wir nun auswerten», sagt Sprecherin Lindy van Galen. Die CS-Datensätze stünden noch aus. Grundsätzlich vertraue man darauf, dass die Schweizer Behörden die Datenlieferung sorgfältig abgewogen hätten. «Deshalb haben wir keinen Grund, nicht auch Gruppenanfragen für andere Banken zu stellen», erklärt van Galen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel.: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 16.03.2016 – 14:35

    Media Service: Ausfall in AKW Beznau wird teuer: 150 Millionen Franken für 2015

    Zürich (ots) - Der Stillstand im Atomkraftwerk Beznau wird für Axpo teurer als bisher erwartet. Dem staatlichen Stromkonzern seien im vergangenen Jahr rund 150 Millionen Franken entgangen, weil die beiden Blöcke des Aargauer Kraftwerks nur rund 40 Prozent ihrer normalen Produktion erbrachten, schreibt die «Handelszeitung» und bezieht sich dabei auf eigene ...

  • 16.03.2016 – 14:30

    Media Service: AHV hat 2015 fast 560 Millionen Franken verloren

    Zürich (ots) - Die Alters- und Hinterbliebenen-Versicherung (AHV) hat 2015 einen Verlust von über einer halben Milliarde Franken eingefahren. Das geht aus dem bislang nicht publizierten Jahresbericht hervor, wie die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. Bis 2014 konnte die Betriebsrechnung der AHV mit fetten Gewinnen auf dem angelegten Vermögen kompensiert werden. Seit die Börse jedoch schwächelt, ...

  • 09.03.2016 – 17:00

    Media Service: Sulzer vor Stellenabbau - auch in der Schweiz

    Zürich (ots) - Gemäss «Handelszeitung»-Recherchen will der Winterthurer Industriekonzern in den nächsten 12 Monaten insgesamt 1200 Stellen abbauen. Auch die Schweiz ist laut internen Quellen vom Abbau betroffen. So sollen in der Sulzer-Division Chemtech 80 Arbeitsplätze weggespart werden. Für Freitag sind die Arbeitnehmervertreter aufgeboten. Die Sparte Chemtech, die auf Trenn- und Mischtechnologie fokussiert, ...