Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Sulzer vor Stellenabbau - auch in der Schweiz

Zürich (ots)

Gemäss «Handelszeitung»-Recherchen will der Winterthurer Industriekonzern in den nächsten 12 Monaten insgesamt 1200 Stellen abbauen. Auch die Schweiz ist laut internen Quellen vom Abbau betroffen. So sollen in der Sulzer-Division Chemtech 80 Arbeitsplätze weggespart werden. Für Freitag sind die Arbeitnehmervertreter aufgeboten. Die Sparte Chemtech, die auf Trenn- und Mischtechnologie fokussiert, beschäftigt weltweit 3500 Mitarbeitende. 2015 sind Umsatz und vor allem die Rendite eingebrochen.

Sulzer-Sprecher Matthias Hochuli will sich zu den «Handelszeitung»-Recherchen nicht äussern. Hochuli: «Wir prüfen regelmässig, wo wir wettbewerbsfähig sind und wo nicht. Wir schauen uns deshalb unser Profil an allen Standorten auf der ganzen Welt an. Auch die Schweiz werden wir genau anschauen.» 2016 will der Winterthurer Industriekonzern Kosteneinsparungen in der Höhe von 60 bis 80 Millionen Franken realisieren.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 09.03.2016 – 15:45

    Media Service: Verhaltensökonom Fehr lobt Kulturwandel bei Credit Suisse

    Zürich (ots) - Der Kulturwandel innerhalb von Firmen brauche Zeit, doch er sei möglich. Dies sagt der Wirtschaftsprofessor Ernst Fehr von der Universität Zürich, im Interview mit der «Handelszeitung». Laut dem weltweit bekannten Verhaltensökonomen trägt die Umwälzung der Belegschaft einen wesentlichen Teil dazu bei, wenn sich die Normen und Werte in einem ...

  • 09.03.2016 – 15:40

    Media Service: Veganz kommt zu Coop

    Zürich (ots) - Die Produkte des deutschen Veganer-Supermarktes Veganz sind ab Mai in rund 50 Coop-Supermärkten in der Deutschschweiz und der Romandie erhältlich. Jan Bredack, Gründer von Veganz, bestätigt entsprechende Recherchen der "Handelszeitung": "Wir werden mit einem Sortiment von rund 40 Produkten starten." Auch Coop bestätigt die Zusammenarbeit, will sich aber nicht zu Details äussern. Bei der ...