Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Postfinance lanciert hauseigene Konkurrenz zu Twint

Zürich (ots)

Postfinance lanciert eine weitere Bezahl-App, und dies in direkter Konkurrenz zur hauseigenen Bezahl-App Twint. Bereits in «zwei bis drei Monaten» werde die bestehende Postfinance-App für Android-Handys mit einer Funktion erweitert, die das Bezahlen mit der Postfinance Card ermögliche, sagt Postfinance-Manager David Kauer gemäss einem Bericht der «Handelszeitung». In Unterlagen von Postfinance ist von einer Einführung im laufenden Jahr die Rede. Die App soll nur für Android-Telefone verfügbar sein, da sie - wie kontaktlose Kreditkarten - den NFC-Standard verwendet. Diesen sperrt iPhone-Hersteller Apple derzeit für Drittanbieter. Handys, auf denen die App installiert ist, sollen laut Postfinance genau gleich fürs Bezahlen verwendet werden können wie NFC-Karten: Ans Terminal halten, fertig.

Gegenüber anderen Bezahl-Apps hat die Postfinance-Lösung einen grossen Vorteil: Im Handel sind keinerlei technische Anpassungen nötig, da die App den normalen Kreditkartenstandards gemäss funktioniert. Für den Händler sei es, wie wenn der Kunde mit einer kontaktlosen Postfinance-Card bezahlen würde, sagt Kauer.

Dass gerade Postfinance eine solche App lanciert, erstaunt. Mit viel Aufwand versucht sie derzeit, den Handel von ihrer Bezahl-App Twint zu überzeugen, für die es aber neue Zahlterminals oder Softwarelösungen braucht. Die Postfinance-App mit der digitalen Postfinance Card wird so zur hauseigenen Konkurrenz für Twint. Ein Problem sieht die gelbe Staatsbank darin nicht. Sprecher Reto Kormann sagt, Postfinance und ihre Tochtergesellschaft Twint entwickelten ihre Produkte unabhängig voneinander. "Dass es dabei zu gewissen Überschneidungen kommen kann, liegt auf der Hand."

In der Schweiz kämpfen verschiedene Anbieter um die Vorherrschaft im mobilen Bezahlen. Neben Twint versucht die SIX Group mit ihrer Paymit-App, den Handel für sich zu gewinnen. Im Verlauf des Jahres sollen Kunden von Paymit auch im stationären Handel mit der App bezahlen können. Noch sind über Paymit nur sogenannte Peer-to-Peer-Zahlungen zwischen Handys möglich. Zudem verhandeln hinter den Kulissen globale Anbieter mit den hiesigen Kreditkarten-Banken um Kooperationen. Apple, Samsung und Google haben im Ausland bereits entsprechende Bezahl-Apps lanciert.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 10.02.2016 – 15:10

    Media Service: Gefährliche Blasenbildung in Schweizer Unternehmensbilanzen

    Zürich (ots) - In den Bilanzen von Schweizer SMI-Unternehmen schlummern mehr als 100 Milliarden Franken an Goodwill aus vergangen Zukäufen. Dieser Betrag ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Experten sorgen sich wegen dieser Entwicklung. «Alle paar Jahre bauen sich da Blasen auf», so Peter Leibfried, Direktor des Instituts für Accounting, ...

  • 10.02.2016 – 15:00

    Media Service: Implenia rechnet mit mehr Gewinn

    Zürich (ots) - Der Schweizer Baukonzern Implenia wird für das Geschäftsjahr 2015 voraussichtlich ein besseres Ergebnis ausweisen als für 2014. Implenia-Sprecher Philipp Bircher bestätigt das und sagt gegenüber der «Handelszeitung» mit Blick auf die Bilanzmedienkonferenz vom 23. Februar: «Das operative Ergebnis wird auf vergleichbarer Basis über dem Vorjahr liegen.» Der Auftragsbestand sei «rekordhoch» und die ...

  • 03.02.2016 – 17:15

    Media Service: UBS will Hunderte Jobs aus der Schweiz verlagern

    Zürich (ots) - Das schwierige Marktumfeld und die Frankenstärke fordern ihren Tribut bei der Grossbank UBS. Hunderte Jobs stehen auf dem Prüfstand. In den nächsten drei bis fünf Jahren dürften bis zu 3000 Jobs aus der Schweiz ins Ausland verlagert werden, sagt ein UBS-Spitzenmanager der «Handelszeitung». Im Verlagerungsfokus stehen offenbar Dienste wie Informatik, Buchhaltung, Human Resources und ...