Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Gefährliche Blasenbildung in Schweizer Unternehmensbilanzen

Zürich (ots)

In den Bilanzen von Schweizer SMI-Unternehmen schlummern mehr als 100 Milliarden Franken an Goodwill aus vergangen Zukäufen. Dieser Betrag ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Experten sorgen sich wegen dieser Entwicklung. «Alle paar Jahre bauen sich da Blasen auf», so Peter Leibfried, Direktor des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing an der Uni St. Gallen.

Ein hoher Goodwill in der Bilanz birgt das Risiko, dass sich nach einer Wertberichtigung der Gewinn schmälert oder dass sogar ein Verlust resultiert und der Aktienkurs leidet - wie zuletzt bei der Credit Suisse. Ein Goodwill-Abschreiber in der Höhe von 3,8 Milliarden Franken auf die 2000 gekaufte Investmentbank DLJ drückte die Grossbank im Jahr 2015 in die roten Zahlen.

Der Goodwill gibt die Differenz zwischen dem Kaufpreis eines Unternehmens und seinem Eigenkapital an. Er zeigt den Preis, den eine Firma für eine andere zu zahlen bereit ist, weil sie an hohe Erträge aus dem Kauf glaubt. Oder, einfacher gesagt: Goodwill ist die Wette darauf, dass ein Kauf sich auch wirklich lohnt und in Zukunft höhere Erträge abwirft. Wenn das Wirtschaftsumfeld oder ein Führungswechsel die mittel- oder langfristigen Businesspläne eines Unternehmens beeinflussen, gehen diese Wetten manchmal nicht mehr auf.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 10.02.2016 – 15:00

    Media Service: Implenia rechnet mit mehr Gewinn

    Zürich (ots) - Der Schweizer Baukonzern Implenia wird für das Geschäftsjahr 2015 voraussichtlich ein besseres Ergebnis ausweisen als für 2014. Implenia-Sprecher Philipp Bircher bestätigt das und sagt gegenüber der «Handelszeitung» mit Blick auf die Bilanzmedienkonferenz vom 23. Februar: «Das operative Ergebnis wird auf vergleichbarer Basis über dem Vorjahr liegen.» Der Auftragsbestand sei «rekordhoch» und die ...

  • 03.02.2016 – 17:15

    Media Service: UBS will Hunderte Jobs aus der Schweiz verlagern

    Zürich (ots) - Das schwierige Marktumfeld und die Frankenstärke fordern ihren Tribut bei der Grossbank UBS. Hunderte Jobs stehen auf dem Prüfstand. In den nächsten drei bis fünf Jahren dürften bis zu 3000 Jobs aus der Schweiz ins Ausland verlagert werden, sagt ein UBS-Spitzenmanager der «Handelszeitung». Im Verlagerungsfokus stehen offenbar Dienste wie Informatik, Buchhaltung, Human Resources und ...

  • 03.02.2016 – 15:50

    Media Service: Formel 1: Oerlikon ist nicht mehr Sponsor von Sauber

    Zürich (ots) - Die neue Formel-1-Saison muss der Rennstall Sauber ohne den langjährigen Sponsor Oerlikon in Angriff nehmen. «Wir haben den auslaufenden Vertrag Ende 2015 nicht mehr erneuert», sagt Oerlikon-Sprecher Nicolas Weidmann gegenüber der «Handelszeitung». Über die Höhe des Sponsorings wollen der Technologiekonzern sowie Sauber keine Auskunft geben. In der Branche heisst es allerdings, es sei jährlich ein ...