Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Harvard-Ökonomin Reinhart lobt SNB

Zürich (ots)

Die renommierte Harvard-Ökonomin Carmen Reinhart gratuliert der Schweizerischen Nationalbank zum Ausstieg aus der Wechselkursanbindung. Im Interview mit der "Handelszeitung" sagt sie: «Ich habe sehr viel Verständnis für Länder, die sich gegen einen Massenansturm auf ihre Währung wehren müssen.» Zunächst habe die SNB eine nachhaltige Aufwertung des Frankens zugelassen. «Doch wenn man einmal seine Währung an eine andere koppelt, ist der Ausstieg immer schwierig.»

Der Abschied der SNB von der Euro-Franken-Bindung sei dabei vergleichsweise gut über die Bühne gegangen. «Typischerweise werden die Währungsanbindungen in schlechten Zeiten aufgegeben, und eine extreme Abwertung ist die Folge», so Reinhart. Die Ökonomin gilt als einflussreichste Wirtschaftswissenschaftlerin der USA. Den Zeitpunkt des SNB-Entscheids hält sie für aussergewöhnlich: «Es ist bemerkenswert, dass die SNB die Abkoppelung vom Euro zu einer Zeit gewählt hat, als ihre Währung noch immer sehr attraktiv war. Deshalb ist ihr ein wesentlich eleganterer Exit gelungen, als historisch üblich ist. Dafür muss man der SNB gratulieren.»

Für die Schweiz sei es eine grosse Herausforderung, sich gegen die europäische Wirtschafts- und Finanzkrise zu wehren, sagt Reinhart. Im Fokus der Aufmerksamkeit stehen in vielen Ländern die Folgen des drastisch niedrigen Ölpreises, der sich erst in den letzten Wochen leicht erholte. Die wirkliche Gefahr sieht Reinhart aber aus einer anderen Richtung nahen: «Mir erscheinen die Schwellenländer als Krisenherd viel wahrscheinlicher», sagt sie. Diese seien nicht nur durch die fallenden Rohstoffpreise sehr getroffen. «Alle Emerging Markets sind eng an China gebunden. Das langsame Wachstum zeigt nun erste Auswirkungen.»

Die Schwierigkeiten in den Schwellenländern könnten dann schnell ausufern. Reinhart sagt: «Russland, Venezuela und Argentinen haben ernsthafte Schwierigkeiten. Sollte Brasilien weiter straucheln, könnte das eine Krise auslösen. Die Emerging Markets weltweit können sich dann schnell anstecken.»

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 04.02.2015 – 17:20

    Media Service: Sunrise fürchtet Orange-Käufer Niel

    Zürich (ots) - Der Telekomkonzern Sunrise wagt den grössten Schweizer Börsengang seit rund zehn Jahren. Im Börsenprospekt geht Sunrise ausführlich auf das Risiko ein, dass Konkurrentin Orange durch ihren neuen Besitzer ein wesentlich stärkerer Gegner sein könnte, dies berichtet die "Handelszeitung" in ihrer neusten Ausgabe. Orange dürfte in Kürze vom französischen Unternehmer Xavier Niel übernommen werden. ...

  • 04.02.2015 – 17:15

    Media Service: Waldhaus Flims verkauft Wohnungen zu Dumping-Kursen

    Zürich (ots) - Der Verkauf der Eigentumswohnungen in der Überbauung "Promenada" im Park des Waldhauses Flims Mountain Resort harzt. Bereits im Frühling 2014 meldete das Hotel, es seien noch 11 von 39 Einheiten zu haben. Aktuell ist die Situation unverändert, wie Recherchen der "Handelszeitung" zeigen. Um den Absatz anzukurbeln, greifen die drei Eigentümer der ...

  • 04.02.2015 – 17:15

    Media Service: Turkish-Airlines-Chef Kotil: «Ticketpreise werden 20 Prozent sinken»

    Zürich (ots) - Nach dem rapiden Rückgang des Ölpreises rechnet der Chef der Fluggesellschaft Turkish Airlines, Temel Kotil, mit niedrigeren Preisen für Flugtickets. In einem Interview mit der "Handelszeitung" sagte Kotil: "Ich hatte das bisher nicht geplant. Aber eine Reduktion wird ganz automatisch passieren. ...