Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Sunrise-Manager kassieren Millionen bei Börsengang

Zürich (ots)

Wenn Anfang Februar das Aktienkürzel SRCG an der Schweizer Börse erstmals auftaucht, ist Zahltag für die Sunrise-Führungsetage. Jene Manager und Verwaltungsräte, die 2010 am Beteiligungsprogramm partizipiert haben, vergolden ihre Teilnahme mit dem Börsengang des Telekomkonzerns. Bei einem mittleren Ausgabekurs von 68 Franken pro Aktie winken rund 13,5 Millionen Franken, wie die "Handelszeitung" in ihrer neusten Ausgabe schreibt.

Aber auch den Verbleib im Unternehmen versüssen die bisherigen Sunrise-Eigner CVC der jetzigen Geschäftsleitung finanziell. Bis zu 17 Millionen Franken kann die achtköpfige Sunrise-Geschäftsleitung im ersten regulären Jahr einstreichen, wie aus einem Firmendokument hervorgeht. Das ist rund dreimal so viel wie im Geschäftsjahr 2013. Damals erhielten Firmenchef Libor Voncina & Co rund 5,4 Millionen Franken. Zum Vergleich: Branchenprimus Swisscom erzielt fast sechsmal so viel Umsatz wie Sunrise. Doch die siebenköpfige Konzernleitung begnügte sich 2013 mit einer Gesamtsumme von 9,4 Millionen Franken. Dasselbe Bild ergibt sich beim Verwaltungsrat, dem der blaue Riese 2013 rund 2,5 Millionen Franken an seine neun VR-Mitglieder ausschüttete. Demgegenüber erhält der Sunrise-VR als sechsköpfiges Gremium bis zu zwei Millionen Franken für das laufende Amtsjahr.

Dabei hat das neu konstituierte Gremium unter der Gruppenholding einen neuen Zuzug erhalten. So sitzt im Verwaltungsrat der Sunrise Group Holding AG neu Peter Schöpfer. Der ehemalige Ascom-VR war mehrere Jahre lang Vize-Chef von Avaloq und sitzt heute im Verwaltungsrat des Bankensoftware-Anbieters. Man kennt sich bestens. Schliesslich sitzt auch Sunrise-Präsident und Profi-VR Dominik Koechlin seit 2006 im Avaloq-Verwaltungsrat.

Erster Handelstag der Sunrise-Aktien soll der 6. Februar sein. Die Beteiligungsgesellschaft CVC gibt die Mehrheit ab. Die Sperrfrist beträgt sechs Monate. Der Steubesitz soll bis 65,7 Prozent betragen.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 28.01.2015 – 16:34

    Media Service: Notenstein-Chef Adrian Künzi: Rentabilität erhöhen

    Zürich (ots) - Der Chef der Notenstein Privatbank, Adrian Künzi, will die Rentabilität der Bank markant steigern. "Es ist klar unsere Aufgabe, die Cost-Income-Ratio nach unten zu bringen", sagt er im "Handelszeitung"-Gespräch. Das Kosten-Ertrags-Verhältnis, das Mass für Rentabilität und Effizienz, steht bei Notenstein derzeit bei 91, andere Banken weisen ein ...

  • 28.01.2015 – 16:32

    Media Service: AFG-Investor Michael Pieper erhöht Aktienanteil

    Zürich (ots) - Der Industrielle Michael Pieper hat gemäss "Handelszeitung" seinen Anteil am Industriekonzern AFG von 21,9 Prozent auf 25,4 Prozent erhöht. Weiter will er, über die Entsendung von zwei Verwaltungsräten den Bauausrüster aus Arbon TG aktiv begleiten. Eines seiner Ziele ist es offenbar, die Internationalisierung der Firma voranzutreiben. «Wir haben ...

  • 27.01.2015 – 15:40

    Media Service: Swiss-Chef Hohmeister: «Starker Franken für Swiss harte Tatsache»

    Zürich (ots) - Die überraschende Aufhebung des Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank hat auch die Swiss überrascht. Die Fluggesellschaft stellt die plötzliche Aufwertung des Frankens vor Probleme. «Es ist belastend, weil wir über 65 Prozent unserer Einkünfte in Fremdwährungen erzielen. Damit wurde unser Umsatz bei 65 Prozent der Ticketverkäufe ...