Handelszeitung

Media Service: Handelszeitung kürt die besten Fonds seit 2007

Zürich (ots) - Ein Plus von fast 60 Prozent in sieben Jahren - mit diesem stolzen Wertzuwachs schwang bis Ende 2014 der Schweizer Nebenwerte-Fonds namens AMG Substanzwerte Schweiz oben aus. Dies geht aus einem Fondsvergleich hervor, den das Analysehaus Ifund Services exklusiv für die "Handelszeitung" durchgeführt hat.

Ebenfalls sehr gut rentiert haben Fonds mit US-Aktien. Der Morgan Stanley US Advantage legte in sieben Jahren um 48 Prozent zu. In insgesamt neun Kategorien wurden die besten zehn aktiv verwalteten Produkte ermittelt, die den Vergleichsindex zum Teil deutlich hinter sich liessen. In den untersuchten Zeitraum fielen dabei die scharfe Korrektur der Finanzkrise und die anschliessende Boomphase. Die Fondsmanager überzeugten entsprechend in guten wie auch in schlechten Börsenjahren.

Insgesamt waren jedoch nur wenige Anlagefonds ihr Geld wert. Die Differenz zwischen guten und schlechten Anlagefonds war zum Teil enorm. Einem Grossteil der Manager gelang es nicht, in der Vergleichsperiode den Index zu übertreffen. Sie konnten für die Anleger keinen Mehrwert generieren. Beim Kauf eines Anlagefonds ist eine eingehende Analyse des Produktes daher von grosser Bedeutung.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.



Weitere Meldungen: Handelszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: