Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Cornèr Bank will einen Schlussstrich ziehen

Zürich (ots)

Die Tessiner Cornèr Bank will endlich wieder mehr Ruhe. Deshalb reiht sie sich im US-Steuerprogramm in die zweite Kategorie ein und riskiert damit eine Busse, auch wenn das Institut nie aktiv auf amerikanische Kunden zugegangen ist. Im Interview mit der "Handelszeitung" vergleicht Cornèr-Bank-Chef Paolo Cornaro die heutige Situation mit jener der nachrichtenlosen Vermögen. "Unsere Bank wurde 1952 gegründet, weshalb bei uns sicherlich keine nachrichtenlosen Vermögen aus dem Krieg lagen", sagt Cornaro. Auch damals sei es darum gegangen, einen Schlussstrich zu ziehen. In der Auseinandersetzung mit Italien um die unversteuerten Vermögen pocht der Cornèr-Bank-Chef auf eine schnelle und pauschale Lösung. "Man muss eine Lösung finden, ohne dass enorm aufwendige Analysen nötig werden", sagt er.

Die Cornèr-Bank-Gruppe ist schweizweit insbesondere für ihr Kreditkartengeschäft unter dem Namen Cornèrcard bekannt. Neu nimmt die Universalbank auch internationale Märkte ins Visier. Zudem ist die Bank bei der Entwicklung von kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten involviert. "Wir sind im Mobile Payment bei einem Pilotprojekt von Swisscom dabei und stehen auch für andere Provider aus der Telekommunikation offen", sagt Cornaro.

Kontakt:

Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 04.12.2013 – 16:20

    Media Service: Ruag-Chef Urs Breitmeier: "Wir werden mit Sicherheit in den USA wachsen"

    Zürich (ots) - Der Chef des Rüstungskonzerns Ruag, Urs Breitmeier, will das internationale Zivilgeschäft forcieren. Heute mache die Ruag noch 80 Prozent des Umsatzes in Europa. "Unser Ziel ist es, in fünf Jahren mindestens ein Viertel unseres Umsatzes ausserhalb von Europa zu machen", sagt Urs Breitmeier im Interview mit der "Handelszeitung". "Wir werden mit ...

  • 04.12.2013 – 14:15

    Media Service: Jeder zehnte 3.-Säule-Fonds ist ungenügend

    Zürich (ots) - Zwischen den Säule-3a-Fonds bestehen enorme Unterschiede. Im grossen Test der "Handelszeitung" erreichen nur drei Fondsanbieter eine sehr gute Bewertung. Kein Fonds erhielt die Bestnote "herausragend". 12 von rund 100 Vehikeln fielen durch. Sie schnitten mit einer ungenügenden Bewertung ab. Das Ranking basiert grösstenteils auf Performance und Risikokennzahlen über die letzten ein, drei und fünf Jahre ...

  • 04.12.2013 – 13:40

    Media Service: Edel-Juwelier Graff eröffnet an der Bahnhofstrasse

    Zürich (ots) - Im Frühling siedelt sich der Londoner Juwelier Graff an der Bahnhofstrasse an. Sprecherin Charlotte Dauphin bestätigt entsprechende Recherchen des «Handelszeitung»: «Unsere Eröffnung ist für Ende März oder Anfang April geplant. Das genaue Datum steht noch nicht fest.» Graff sucht seit Jahren einen Standort in Zürich. Bislang ist der Juwelier hierzulande nur an der Genfer Edeladresse Rue du Rhône ...