Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Post spart Millionen bei ihren 19 Personalrestaurants

Zürich (ots)

Die Schweizerische Post strafft ihr Lieferantennetz. Sie hat die Zahl der Betreiber ihrer 19 Personalrestaurants von 3 auf 1 reduziert. Ab Anfang nächsten Jahres wird nur noch Marktleaderin SV Schweiz für die rund 58 000 Post-Angestellten kochen. Die Gemeinschaftsgastronomen Compass Schweiz und DSR müssen ihre 4 beziehungsweise 2 Betriebe abgeben.

Der Bundesbetrieb kann dank der Ein-Anbieter-Strategie 4 Millionen Franken einsparen, wie Sprecher Bernhard Bürki gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. «Bisher zahlten wir einen Verlustbeitrag von 5,8 Millionen Franken», sagt er. Künftig sind es nur noch 1,8 Millionen. Das Umsatzvolumen aller 19 Betriebe dürfte bei 20 Millionen Franken liegen, wie Kenner sagen. Offiziell bestätigen will das niemand.

Das Geschäft mit den Personalrestaurants ist hart umkämpft. Die Unternehmen schreiben ihre Aufträge immer häufiger neu aus, meist um Kosten zu sparen. Aktuell hat die Swisscom ihre 17 Betriebe ausgeschrieben. Kommt dazu, dass immer mehr Anbieter auftauchen.

Neuester Player ist Migros. Der Detailhändler hat schon einige Mandate gewonnen und ist sehr aktiv auf Kundensuche. Er will sich damit ein neues Wachstumsfeld eröffnen. Denn der angestammte Gastronomiebereich, die Migros Restaurants, schwächeln. Ihnen setzt der Take-Away-Trend zu.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 07.05.2013 – 14:55

    Media Service: Die zehn liebsten Steueroasen der deutschen Banken

    Zürich (ots) - Nicht nur Schweizer Banken, sondern auch deutsche Institute schaffen in grossem Stil Offshore-Konstrukte. Damit helfen sie ihren Kunden, Steuern zu sparen. Besonders beliebt als Standort für solche Sitzgesellschaften sind die Cayman Islands, die British Virgin Islands und Hongkong. Das zeigt eine Analyse der «Handelszeitung», die Statistiken der deutschen Bundesbank ausgewertet hat. Ihre Offshore-Kunden ...

  • 07.05.2013 – 14:45

    Media Service: «Strafzahlung ist höher als alles, was ich bis jetzt gesehen habe»

    Zürich (ots) - SBB-Konzernchef Andreas Meyer hat genug von den Problemen um die neuen Doppelstockzüge für den Fernverkehr. Noch vor den Sommerferien hat er deshalb Hersteller Bombardier zu sich aufgeboten, wie der Bahnmanager im Interview mit der «Handelszeitung» verrät. «Wir wollen wissen, wann die Züge kommen und was Bombardier unternimmt, um diese ...

  • 01.05.2013 – 16:30

    Media Service: Compliance: Ex-Teilhaber von Wegelin gründet Investigativ-Firma

    Zürich (ots) - David Zollinger, früherer Zürcher Staatsanwalt und Wegelin-Teilhaber, taucht nach den Querelen um die Bank wieder auf. Der Geldwäscherei-Experte gründet eine Firma, die Dienstleistungen im Bereich von Compliance und Sicherheit anbietet, wie die «Handelszeitung» aus Finanzkreisen erfuhr. Zollinger bestätigt die Firmengründung. Gemäss der ...